Wenn ich mit 16 gesetzlich um 0.00 zu Hause sein muss, darf ich ab wann wieder raus?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Gesetz das besagt von da bis da darf ein Jugendlicher nach draußen. Es ist eher so geregelt, dass Gaststätte, Diskos oder sonstige Veranstaltungen keine Jugendlichen nach 0 Uhr und vor 5 Uhr reinlassen dürfen. Wenn man sich draußen benimmt und einem pflichtbewussten Polizisten vernünftigt erklärt, wieso man noch unterwegs ist, gibt es meist keine Probleme. Bei herumlungernde Jugendlichen sieht es wieder ganz anders aus. Denn letzendlich ist es die Pflicht und Aufgabe der Eltern (Aufsichtspflicht).

In unserer Gemeinde, welche sich im Kanton Bern befindet (Schweiz), existiert tatsächlich eine Regelung, wonach sich Jugendliche unter einem gewissen Alter nach 00.00 Uhr nicht mehr draussen aufenthalten dürfen!!

0
@Gartenphilo

Also ich geh mal davon aus das Basel und Bern nicht sehr verschiedene Regelungen haben...Als ich noch so 15 oder 16 war war ich immer nachts in Basel unterwegs da kamen mir sogar nachts gegen 3 4 und auch 5 uhr polizisten entgegen aber haben sich darum garnicht gekümmert sie haben mich nicht einmal nach dem ausweis oder meinem alter gefragt obwohl ich vor den bars und so stande

0

Hallo, Dies ist kein Rechtgebendes gesetz sondern das Jugendschutzgesetz . Dies besagt das Kinder Unter 16 Jahre nicht mehr auf Öffentliche Veranstaltungen teilnehmen dürfen. Aber nach Mitternacht darfst du aber Draußen bleiben weil es kein Gesetz gibt das es verboten ist.

Das sie jemanden aufgeschreiben haben haben sie deinen namen Notiert. Warum ? Wie das jugendschutzgesetz schon sagt ist dies zum Schutze des Jugendlichen und wird dem Jugendamt Überreicht. DIes geht dies nach unhd sollte es Öfters mal der falle sein das halt ja Nachts deine Eltern viel Party machen und du "Flüchtest" darf das nicht sein und deine Eltern noch nicht reif sind z.B.

Ich möchte jetze nicht deine Eltern Kritisieren dies ist nur als Beispiel bedacht.

MfG ToniMC

Die Frage ist falsch, du musst nicht um 00:00 Uhr zu Hause sein, da es gesetzlich geregelt keine Ausgangssperre für unter 18 jährige gibt.
Es gibt nur das Jugendschutzgesetz, welches regelt, wann jugendliche gewisse Lokalitäten und Veranstaltungen zu verlassen haben.

Also mich wollten letztens Cops um 2 Uhr als ich durchs Dorf ging nach Hause fahren. Dann ahbe ich aber gesagt dass ich von meiner Mutter aus so algne draussen bleiben darf wie ich moechte udn dann ahben sie mich nur aufgeschrieben und sind gefahren.