Wenn ich mir GTX 1070 und Intel Core i7 kaufe wie viel Watt brauche ich und was für ein Mainbord brauche ich für i7 6700?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein i7 6700: jedes Mainboard mit Sockel 1151 passt. Ab 60€.

Für ein i7 6700K: Mainboard mit Sockel 1151 und Z170 Chipsatz ab ca. 100€

Der Rechner braucht 300W. 

Ok danke für die Infos. Sorry aber noch eine Frage aber... muss ich mehr Watt also einen stärkeren Netzteil kaufen wenn ich ssd usw kaufe ?

0
@FlightSim301

Für das Netzteil solltest Du bzgl. Langlebigkeit UND Effizienz ( nebst Lautheit )  besser immer ca. 25-35 % Leistungsreserve einplanen.

Eine zusätzliche SSD fällt grob betrachtet nicht sonderlich ins Gewicht bei Deinem System. Rechne hier mal "Pi X Daumen" 10 Watt für ein. ( inklu. Leistungsreserve + Herstellertoleranzen ... )

0

Zum Netzteil:

300W würden eigentlich reichen, aber die meisten 300W Netzteile sind Schrott. Meine Empfehlung wäre also ein be quiet! Pure Power 9 400W non-modular

Zum Mainboard: 

Ich würde bei so einem PC eins mit ATX-Format sowie mindestens B150-Chipsatz nehmen. Wegen der guten P/L empfehle ich das hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/search/true/ASRock-H170A-X1-Intel-H170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1024493.html

Für den i7-6700 (non K) reicht bereits ein Sockel 1151-Mainboard mit H170-Chipset vollkommen aus.

In Verbindung mit einer Geforce GTX 1070 bist Du dann auch mit einem ( guten ) Markennetzteil zwischen 400 bis 450 Watt gut und vollkommen ausreichend bedient.

Was möchtest Du wissen?