Wenn ich mir einen Elektromotor kaufen möchte auf welche Angabe muss ich schauen um herauszufinden welcher der stärkere ist?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

leistung ist eigendlich leistung... das Problem ist nur dass du bei niedirger spannung hohe ströme hast, also einige verluste in der verkabelung, an verbindungen und besonders in reglern etc....

wenn du kannst, würde ich auf höhere spannungen zurückgreifen. am besten 24 volt oder mehr. das setzt natürlich ausreichend platz für akkus vorraus...

wenn ud mehrere kleinere zellen in reihe schaltest, erreichst du die gleiche leistung wie bei wenigen großen zellen, hast aber nicht viel mehr bedarf an platz. aber schon ein bisschen mehr.

lg, Anna

Der "stärkere" Motor ist natürlich der mit der größeren Leistung, und die wird in Watt (W) gemessen.

Die Spannung und die Stromart richten sich nach Deiner Stromquelle, z.B. 12 Volt Gleichstrom bei der Autobatterie.

Preisunterschiede ergeben sich aus vielerlei beiläufigen Merkmalen wie z.B. Dauerbelastung u. dergl.

zuerstmal mit welcher spannung willst ihn betreiben,dann für was und danach richten sich die watt

Nö, die Watt richten sich nach der Spannung und der Stromstärke, beides multipliziert ergibt die Leistung (Watt). 

0
@checkpointarea

ist schon klar was watt sind,meine damit was er antreiben will deshalb die antwort mit den watt

0

"Seifenkiste" mit motor 12-24v

1
@Niemand4234

dann solltest nach 12 oder 24 Volt motor suchen,je nachdem welchen akku du einbaust.500 watt wären schon gut wenn was gehen soll,darunter kannst es vergessen

0

Den Motor möchte Ich Mal sehen, der knapp 200 w bei 7v liefert

Motorhaube auf, dann Augen auf, Anlasser finden und .... AHA!!!

0

Watt ist die Leistung, alles andere ist egal. 

Die Leistung in Watt sowie die Betriebsspannung in Volt sind wichtig. Dann auch noch beachten: Gleichstrom-, Wechselstrom- oder Drehstrommotore.

Stärke ist natürlich nicht so einfach:

Meinst Du die Leistung oder das Drehmoment?

Die nennleistung in Watt ist eins... betriebsart ist wichtig sonst isser schnell durch... bei conrad vor ort können die besser helfen... gesammtgewicht etc spielen bei der motorauswahl eine grose rolle

1

Was möchtest Du wissen?