Wenn ich mir ein neues Mainboard + einen neuen Prozessor kaufe, brauche ich dann auch einen neuen Lüfter?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Moin.

Wenn der Kühler von seiner Kühlleistung ausreicht und Du nicht gerade von AMD nach Intel (oder umgekehrt wechselst) bzw. sich der Sockel nicht gravierend ändert (z.B. von 2011-3 nach 1150, oder so), dann brauchst Du in der Regel keinen neuen Kühler.

Was Du aber in jedem Fall brauchst, ist frische Wärmeleitpaste und nen Fläschchen Isopropanol, um die alte Wärmeleitpaste vernünftig vom Kühler herunter zu bekommen. Der muss völlig blank, quasi steril sein, bevor Du neue aufträgst.

<

DunnoWhoAmI 20.02.2017, 20:44

Also.. wenn sich der Sockel von 1150 zu 1151 ändert, brauch ich dann einen neuen oder nicht?

Außerdem, wie ist es mit dem Arbeitsspeicher, worauf muss ich da achten?

0
ASRvw 20.02.2017, 20:57
@DunnoWhoAmI

Moin.

Nein, beim Wechsel 1150 nach 1151 braucht es keinen neuen. Der Halterahmen ist bei beiden Sockeln gleich.

Die GraKa hat da rein gar nichts damit zu tun. PCIe x16 als Anschluss ist bei beiden Sockeln der gleiche. Und eigentlich sollten alle 1150 Boards PCIe x16 auch in V3.0 unterstützen.

Der RAM hängt vom Board ab. Sockel 1150 Boards sollten durchweg DDR3 sein. Sockel 1151 Boards gibt es je nach Chipsatz sowohl mit DDR3 (B150 Chipset) als auch mit DDR4 (Z270 Chipset). Und das ein DDR3 RAM nicht in ein DDR4 Board passt, sollte klar sein.

<

0

die meisten kaufbaren lüfter sind adaptierbar und passen fast überall. wenn du einen zum cpu dazu hast dann passt der auf den sockel wo auch die cpu drauf passt.

wenn du von deinem alten mainboard wechselst(welcher sockel) und du hattest schon nen kühler gekauft dann dürfte der auch aufs neue mainboard(welcher sockel) mit dem zubehör passen

Kommt drauf an was für eine Leistung dein Kühler bringt

Das kommt darauf an welches Mainboard und welchen Prozessor du dir kaufst und welchen Lüfter du momentan besitzt.

DunnoWhoAmI 20.02.2017, 20:29

Also ich will mir das"Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail" Mainboard und einen i7-6700 kaufen, aber ich weiß nicht wo ich sehen kann welchen Lüfter ich habe :/

0

Was möchtest Du wissen?