Wenn ich mich schlage und es weh tut, bin ich dann Stark oder Schwach?

7 Antworten

weder noch, es ist einfach eine normale reaktion Deines Körpers. In der Haut sind Schmerzrezeptoren eingebaut, die bei einem Schlag Signale ins Hirn senden, weswegen Du Schmerz empfindest.

Im Gunde genommen ist es eine Schutzfunktion Deines Körpers und hat nix mit stark oder schwach zu tun.

Um dich selbst so zu schlagen, dass es weh tut, kannst du auch schwach sein.

Um Schmerz zu spüren, kannst du auch stark sein.

Ich will versuchen, dich ernst zu nehmen. Allerdings fällt das nicht leicht. Du sagst leider nicht, wie alt du bist. Sich selbst schlagen hat ja schon etwas irres an sich. Wenn das keine Albernheit deinerseits ist, solltest du dir Unterstützung von einem Psychologen holen, denn es ist nicht normal. Nun, vieles ist nicht normal. Würde deshalb nicht erschrecken, aber eben Hilfe suchen. In den Religionen gibt es immer wieder Richtungen und Menschen, die sich kasteien. Sei es, um schlechte Gedanken aus sich auszutreiben oder um ein besserer Mensch zu werden, etc. Du kannst dir aber selbst denken, dass das kaum förderlich ist - eigentlich abartig.

Versuch es einzustellen. Wenn dich die Idee oder der Drank überkommt, lenke dich ganz bewusst ab: ruf jemanden an, schau fern, irgendetwas. Aber lass es sein.

Ich schlage mich ja nix selber, es ist einfach nur eine Frage.

Wer sich selber schlägt ist krank oder nur dumm - ausserdem ist die Schmerzempfinddlichkeit individuell verschieden und hat nichts mit Stärke oder Schwäche zu tun.

Man ist dann ja irgendwie stark, weil ich mir weh tue

Nein, krank oder einfach nur dumm. Mit Stärke hat das nichts zu tun. Wenn du dich selber schlägst, solltest du mal einen Arzt aufsuchen!

Ich schlage mich ja nicht selber, nur wenn eine Mücke auf'm Arm sitzt

@JuliaNukem

Auch dass kann dumm sein ;), wenn die Mücke schon zugestochen hat ...

Aber um es noch mal deutlich zu sagen: Schmerzen haben nichts mit Schwäche zu tun und Gewalt (auch gegen einen selber) nichts mit Stärke. Gewalt gegen einen selber ist krank und Schmerzen sind eine völlig normale Körperfunktion (eine Warnung!). Frag mal die, die überhaupt keinen Schmerz spüren (weil sie da eine Fehlfunktion haben), die sind alles andere als stark - das schadet ihnen oftmals enorm.