Wenn ich meinen PC starte kommt eine Fehlermeldung über den CPU-Lüfter?

Fehlermeldung im Bio's - (Computer, PC, Technik)

5 Antworten

Handbuch zum Mainboard nachsehen und Einstellungen zu dem Lüfter anpassen. Evtl. hat der Lüfter nicht die erforderlichen Drehzahl die das Bios zum Lüfter Überwachen will , dann kommen auch solche Fehlermeldungen. ebenso kann es passieren wenn man die Mindest Umdrehungszahlen und die maximalen ( in dem der Lüfter arbeiten soll im zusammenhang wenn die Temperatur ansteigt oder fällt) nicht eingestellt hat. Ist von Board zu Board verschieden. daher im Handbuch zum Mainboard nachsehen. Wenn du es nicht hast kannst dies beim Hersteller unter der Mainbaord Modell Nummer dir ziehen (Webseite) .

Wohl ein großer, langsam drehender Lüfter? Der PC merkt hier, dass die Lüfterdrehzahl den Minimumwert nicht erreicht und meckert daher rum. Lässt sich i.d.R. im BIOS abstellen oder reduzieren

Ok vielen Dank schon mal dafür! Wo genau kann ich das im Bios einstellen (habe dort eine funktion gehabt namen's "Cool and Quiet" die habe ich an gemacht).

0
@Koblinski

Jedes Board hat andere Funktionen, Features, Namen ect.. Ohne Infos über deine Hardware kann ich keine Hilfe geben. Welches Mainboard und welchen CPU Kühler nutzt Du? Vllt. kann ich anhand der Handbücher etwas finden

0
@Pikar13

Der Prozessor den ich benutze heißt AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor und mein mainboard hat die Modell nummer: M5A78L LE.

Denn Lüfter weis ich leider nicht.

0
@Koblinski

Unter "Power" - "HW Monitor Configuration" - "CPU Q-Fan Function" die Lüfterdrehzahl bzw. dessen Limit aufs Minimum stellen. Das sollte helfen. 

1

ich gehe davon aus dass sich irgendein kabel gelöst hat

Meinst du vielleicht das Kabel das an dem Mainboard ist?

0
@Koblinski

ja. kabel vom lüfter zum mainboard. vlt bekommt es nicht das signal dass er läuft

0
@mdan87

habe jetzt grade mal geschaut und das kabel ist aber dran und fest. weist du vllt. noch einen grund?

0

Was möchtest Du wissen?