Wenn ich meinen Ofen anschalte geht er kurz und wenn er sich erhitzt er die Sicherung kann mir jemabd helfen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

eines deiner heizelemente im ofen, unterhitze, oberhitze oder umluft scheint defekt zu sein. ein Austausch ist oft mit wenigen hanfgriffen machbar. insbesondere was umluft und oberhize angeht. meistens muss dafür nicht mal der ofen aus der küche ausgebaut werden.

du solltest auf jeden fall erst mal austesten, welches der heizelemente nun verantwortlich ist. also einzeln einschalten. danach sehen wir weiter...

als elektrofachkraft würde ich hier nicht wesentlich anders vorgehen, allerdings würde ich mein ergebnis noch einmal mit einem isolationstester verifzieren.

lg, Anna

Dann wird sich wahrscheinlich durch die Hitze irgendwas ausdehnen, was dann einen Kurzschluss verursacht. Das ist unmöglich per Ferndiagnose zu ermitteln.

Was für eine Art das Kochfeld oben drauf ist, ist egal.

Ceranfeld und Ofen sind einzeln abgesichert. Es sind 2 verschiedene Sicherungen.

Lass einen Elektriker drüberschauen, eventuell ist etwas falsch angeschlossen oder die Sicherung für den Ofen ist einfach zu schwach.

Unter und Oberhitze geht aber sobald ich Umluft anmache fällt die sicherungaus

Was möchtest Du wissen?