Wenn ich meinem Freund ein Nacktbild sende ist das legal?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

@ Florinawhatelse

Wenn du das deinem Freund schickst, ist das nicht verboten.

Du solltest aber auch mal an die Auswirkungen denken, die das haben könnte für dich auf Dauer.

Jetzt bist du noch verliebt und denkst du tust ihm einen Gefallen. Was aber, wenn ihr euch trennt und evtl. im Streit auseinandergeht und er dann deine Nacktfotos weiterschickt?

Dann könnte deine ganze Klasse dich unter Umständen nackt sehen oder noch schlimmer, deine Fotos landen im Netz und wärst ein potentielles Mobbing - Opfer.

Sage jetzt nicht, das würde er nie tun, vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Dein Freund soll dich in natura anschauen und dann lasse auch keine Nacktfotos von dir machen.

Bitte lese dir den Bericht durch

http://www.derwesten.de/wp/staedte/hagen/polizei-warnt-jugendliche-vor-erotik-fotos-von-sich-selbst-id10383307.html

Bitte denke darüber nach, auch wenn du das gerne tun würdest, mache es nicht. Später könntest du das vielleicht mal bereuen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es ist nicht verboten. Jedenfalls nicht für dich. Du machst dich in keinem Fall strafbar. Je nachdem wie alt du bist und wie alt dein Freund ist, könnte er allerdings dadurch mit dem Gesetz in Konflikt kommen. Grundsätzlich ist es aber auch für ihn nicht strafbar, solche Bilder zu bekommen und dann auch zu behalten.

ABER: An deiner Stelle würde ich das niemals tun. Zu leicht landen heutzutage solche Bilder nicht nur bei einer Person. Selbst wenn du deinem Freund total vertraust - sicher kannst du dir nie sein. Und falls ihr in ein paar Monaten nicht mehr zusammen sein solltet - willst du dann, dass dein Ex eine schön archivierte "Erinnerung" an dich hat, die er eventuell nicht nur für sich behält?

Also: Rein rechtlich jedenfalls für dich kein Problem, aber lass es bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange er das Nacktbild sehen möchte (wovon ich ausgehe) ist das legal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tu es lieber nicht du weißt nie falls es mal zwischen euch auseinander geht was er mit den Fotos macht.

Bei solchen Sachen immer vorsichtig sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es steht dir frei, jedem Nacktbilder von dir zu versenden. Strafbar ist das nicht.

Aber das ist so ziemlich das Allerdümmste, was du machen kannst. Wenn ihr euch trennt, landet dein Foto aus Rache vielleicht im Internet. Dein Freund darf das Foto zwar nicht ohne deine Zustimmung veröffentlichen, aber wenn es erst einmal im Internet ist, bekommst du es kaum wieder heraus.

Dann sehen es deine künftigen Ausbildungsbetriebe, Chefs, deine Arbeitgeber, Eltern, Freunde, Bekannte, Nachbarn, Arbeitskollegen, Lehrer usw. Du kannst ganz erhebliche Schwierigkeiten bekommen. Welcher Chef stellt dich ein, wenn er Nackbilder von dir im Internet findet???

Wenn du besser über das Internet aufgeklärt wärest, würdest du NIEMANDEM ein Nacktfoto senden. Die meisten Kinder wissen das.

Hat dein Freund dich darum gebeten? Hast du ein Nacktfoto von ihm bekommen??? Woher willst du wissen, dass er nicht nur ein "Bildersammler" ist? Davon gibt es im Internet nämlich sehr viele. Sie erpressen dich dann möglicherweise mit der Veröffentlichung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Florinawhatelse
21.09.2016, 17:32

Ich kenne ihn aber auch privat und wir sind schon länger zusammen :)

0
Kommentar von Braeuniklas
21.09.2016, 17:35

das hat garnichts zu heißen. ich kenne Leute die waren mehrere Jahre mit demjenigen zusammen und es ist trotzdem passiert

1

Wenn du über 13 bist ist die Sache legal. Trotzdem NICHT empfehlenswert! Und wenn du eins machst, hier die regeln.

1. nur deinen Körper, NICHT dein Gesicht.
2. Umgebung so wählen dass kein Mensch erkennen kann dass du das bist. Also dass du später sagen kannst, das bin ich nicht, falls er es rum schickt.
Also nicht in deinem Zimmer machen wo dann einer sagen kann: eyy das ist sie, das ist doch ihr Zimmer.

Zeig dich deinem Freund lieber nackt in der Realität und nicht auf einem Bild. Viel Spaß :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Florinawhatelse
21.09.2016, 17:29

Stehen die Regeln im Gestz oder wo?

0
Kommentar von Braeuniklas
21.09.2016, 17:31

nein stehen sie nicht. sind nur empfehlenswert, da er es sonst gegen dich verwenden könnte. Was jedoch im Gesetz steht ist dass du es erst mit 14 darfst, da es sonst theoretisch als Kinderpornografie gilt.

1
Kommentar von Braeuniklas
21.09.2016, 17:31

benutz einfach snapchat

0

Warum solltest du dich strafbar machen? Es ist doch dein Körper? Du solltest nur aufpassen wem du das bild schickst, nicht dasses irgendwann mal im Internet landet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ist nicht strafbar. Er macht sich strafbar, wenn er es veröffentlicht.

Also, denke dran, wenn es mal aus sein sollte, weißt du nicht, was dann mit deinem Bild passiert.

Es gibt doch so ein Programm, wo man ein Bild einstellen kann, das sich nach gewisser Zeit selbst löscht. Das wäre doch was.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dummheit ist in Deutschland nicht strafbar.

Es hat aber schon einige Mädchen gegeben, die leider zu spät bemerkt haben, was sie sich damit angetan haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollte man sich damit strafbar machen? Also was denkst du denn, um was für einen § es sich hierbei handeln könnte? 

Nacktbilder verschicken ist natürlich dennoch gefährlich, da man nie sicher gehen kann, wo das Bild letztendlich landet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stell das Foto mal hier rein, erst dann kann man beurteilen, ob das rechtlich unbedenklich ist^^.

Ich an Deiner Stelle würde sowas niemals nicht tun, auch wenn es 100% legal ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das wäre rein theoretisch zwar legal, aber Du solltest Dir Gedanken machen, was Dein Freund damit anstellen kann... späterstens dann, wenn er Dein EX ist... ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tu das nicht liebes, es ist ziemlich traurig, das sagen zu müssen, aber du weißt nie, was mit dem Bild am Ende passiert. Die Jungs heutzutage lieben es, mit solchen Bildern anzugeben, was eine richtig eklige Eigenschaft ist und in meinen Augen sind das auch keine Männer, aber die Gefahr besteht eben. Illegal ist es aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach das lieber nicht.

Du kannst nie wissen, was damit passiert, insbesondere wenn er nicht mehr dein Freund ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?