Wenn ich meine Sportbefreiung bekomme, habe ich dann trotzdem die 6?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hatte ich im letzten Halbjahr wegen Asthma. Es sollte als "A", Attest eingetragen werden. Trotzdem solltest du dir im klaren darüber sein, dass du diesen Kurs dann nicht besuchst, und dir diese Stunden gegebenenfalls fehlen könnten. Wenn du also keine Zusatzfächer belegst solltest du da nochmal nachhaken. Al Gymnasiast kann man beispielsweise zum Abitur nicht zugelassen werden wenn man weniger als 36 Kurse belegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
wiedoof 31.08.2016, 16:49

Also ich gehe in die Oberschule und da gibt es keine Zusatzfächer oder so.

0

Ich denke, wenn Du ärztlich vom Sport befreit bist, dass man es dann keinesfalls bewerten darf......es dürfte m.M. bestenfalls der Vermerk "nicht teilgenommen" im Zeugnis auftauchen. Auch die "6" aus dem Vorjahr dürfte m.E. nicht wieder "auftauchen". Aber Lehrer oder Schulleitung werden Dir sicher genaueres dazu sagen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, dann steht im Zeugnis Nicht teilgenommen oder so. Aber der Lehrer kann dir theoretische Aufgaben geben. So was wie Aufsätze sachreiben. Du bist nur von den körperlichen Übungen befreit. An der Stunde teilnehmen musst du trotzdem. D.h. dabei sitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In meinem Fall war das so , dass man dann gar keine Note für Sport bekam

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du eine offizielle Befreiung hast, wird das Fach einfach nicht bewertet.

Da steht dann halt sowas wie "nicht teilgenommen" oder "befreit".

Dass du letztes Jahr eine sechs bekommen hast, ist doch klar, wenn du die Mitarbeit komplett verweigerst. Warum hast du dir da noch keine Befreiung geholt, bzw. warum wirst du überhaupt befreit?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
wiedoof 31.08.2016, 16:47

DIESES Jahr habe ich schon eine 6 bekommen. 

Naja, ich habe den Termin im Januar geholt, da hat es dann mit der Krankheit angefangen und früher war nix frei. 

Ich hab oft richtig starke Schmerzen. Mehr will ich nicht sagen.

0

Du bekommst eine Befreiung für die Tätigkeiten, nicht die Teilnahme am Unterricht. Dein Lehrer wird für dich/deine Klasse auch Klausuren Schriftliche Tests ausgeben, und deren Noten zählen dann.

p.s. Wenn du dich aus gesundheitlichen Gründen geweigert hast, kann dein Lehrer schlecht die 6 stehen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kim294 31.08.2016, 16:53

p.s. Wenn du dich aus gesundheitlichen Gründen geweigert hast, kann dein Lehrer schlecht die 6 stehen lassen.

Ohne Attest und bei einem halben Jahr geht das durchaus. Sonst wären ja viele aus "gesundheitlichen Gründen" nicht in der Lage, am Sportunterricht teilzunehmen.

1
Flohrianus 31.08.2016, 16:59
@kim294

Soweit ich es verstanden habe, war das die erste Sporteinheit des neuen Schuljahrs. (Saarland/RP/NW oder so)

Nach einem Halben Jahr geht es sicherlich nicht. Hatte dies irgendwo gestanden?

0

Könnte gut sein, dass du keine Nota hast weil du nicht teilnehmen könntest und keine ausreichende Benotung vorgenommen werden konnte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, man kann eine 6 im Zeugnis haben. Aber ob man die Zeugnisnote nur aus einer Note bilden kann, weiß ich nicht sicher.

Ich würde einfach mal mit deinem Sportlehrer reden. Vielleicht kommt ihr auf ne Lösung. Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sieht zwar blöd aus - aber deine Sportnote interessiert keine Sau! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
wiedoof 31.08.2016, 16:45

Aber ich muss dann wiederholen. Keine Ahnung, ob das in den ganzen Bundesländern verschieden ist, aber wenn man auch nur eine einzige 6 hat, muss man wiederholen. Hier zumindest.

0

Was möchtest Du wissen?