Wenn ich meine selbst produzierte Musik auf Soundcloud hochlade, ist sie dann urheberrechtlich geschütz? Wenn nein was müsste ich tun um sie zu schützen?

4 Antworten

Lies mal UrhG § 10 Vermutung der Urheber- oder Rechtsinhaberschaft Absatz 1 und 2. Das gilt zwar zunächst für Bücher und für Gemälde usw., das kann aber auch analog für Websites angewendet werden.

Zu Absatz 1: Wenn auf der Website ab dem 08.10.2015 steht "Max Mustermann - Saxonian Rhapsody", und unter dem Link erklingt Maxens sächsische Rhapsodie, dann gilt Max automatisch als Urheber dieses "Werke[s] der Musik" (UrhG § 2 Geschützte Werke) - und zwar so lange, bis ein Dritter nachweist, dass Max nicht der Urheber ist!

Max muss also nicht nachweisen, dass er der Urheber des Werkes ist (was auch gar nicht geht). Max muss nur als erster das Werk verbreiten und seinen Namen als Urheber dazu schreiben.

Wer das als zweiter tut, also später tut (egal, ob auf Notenpapier, auf Schallplatte oder im Netz), der gilt nicht als Urheber, sondern als Plagiator, als Nach-Ahmer.

Ausnahme: Der Zweite hat unbewusst dasselbe Werk geschaffen. Dann muss er aber glaubhaft machen, dass er das erste Werk gar nicht gekannt hatte, siehe schmunzelkunst.de/saq.htm#doppschoepf.

Falls ihm das nicht gelingt, hat der erste (bzw. der einzige) Schöpfer des Werkes diese Möglichkeiten: UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz in Verbindung mit § 97a Abmahnung plus § 109 Strafantrag.

Zu Absatz 2 § 10 UrhG: Falls der Urheber eines Liedes nicht angegeben ist auf einer Website, dann gilt der Inhaber der Website zunächst als Inhaber der Rechte an dem Lied - aber nicht als Urheber. Klar ist aber, dass kein Dritter das Werk verwenden darf, bevor er nicht den Inhaber der Website gefragt hat. Und der muss wiederum den Urheber fragen, bevor er einem Dritten ein Recht an dem Lied einräumt!

Insofern genügt schon die (Erst-)Veröffentlichung des Werkes, um öffentlich seine Rechte an dem Lied anzumelden. Um Streit über das (Erst-)Veröffentlichungs-Datum zu vermeiden bzw. abzukürzen, sollte man das Datum dokumentieren! Beispiel: Einen Screenshot mit Datum anfertigen, ausdrucken und von zwei, drei glaubwürdigen Zeugen mit deren Namen, Anschrift und Datum unterzeichnen lassen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn du ein Werk erstellst, hast du automatisch darauf Urheberrecht. Da musst du nichts tun.
Wenn jemand ohne deine Erlaubnis deine Musik öffentlich nutzt, kannst du ihn Abmahnen. Jedoch musst du im Zweifelsfall beweisen können, das es dein Werk ist. Beispielsweise wenn du es am PC machst ein Screenshot der Software.

Künstler haben immer den schutz automatisch. meine zeichnungen sind auch meine, da kamn auch niemand was anderes behaupten. Musst divh mal schlau machen wie das bei künstlern (musiker usw) ist. die haben da manchmal extra 'rechte'. aber du musst halt auch beweisen können dass es dein song ist

Sind Google Bilder Urheberrechtlich Geschütz?

Also nur mal angenommen. Ich will Instagram Profil machen wo ich schöne Natur Bilder aus aller Welt hochlade. Kann ich die Bilder raus Google einfach nehmen oder sind diese Geschütz ?

...zur Frage

Soundcloud Upload legal?

Wenn ich auf Soundcloud Musik hochlade die nicht meine ist also z,b Musik von Alligatoah. und diese nicht zum download anbiete ist das doch legal oder?

...zur Frage

Urheberrechtlich schützen einfach so?

Kann ich unter Meine Bilder einfach sagen dass sie Urheberrechtlich geschützt sind oder muss ich die irgendwie von nem Anwalt beantrAgen lassen?

...zur Frage

Spotify + SoundCloud?

Guten Morgen,

Kann man Musik von SoundCloud nach Spotify als Playlist übertragen?

...zur Frage

Ist Soundcloud lizenzfrei?

Ich stell die Frage jetzt nochmal, weil bei denen, die ich gefunden hab, keine (gescheiten) Antworten kamen...

Ist die Musik auf Soundcloud lizenzfrei, d.h. kann ich sie in Youtube Videos verwenden? Wenn ja, auch in monetarisierten?

LG

...zur Frage

Welche Musik eignet sich gut um sie im Hintergrund einer Doku abspielen zu lassen?

Ich dreh für die Schule mit 2 Freunden eine Doku über unseren Landkreis, der Titel:

'Bevölkerungsentwicklung im Landkreis Name'.

Um es etwas spanender zu machen wollen wir eine Musik in den Hintergrund legen, jeder der mal ne Doku gesehen hat weiß was ich meine.

Leider finde ich nur Tracks von Electro-,/House-Musik, die passt aber so gar nicht.

Könnt ihr mir vllt. einen DJ auf SoundCloud oder ein YouTube Video empfehlen, oder wisst ihr vllt. wie man diese Musikrichtung kennt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?