Wenn ich mein Studium abbreche, woher kommt dann das Geld, um zb. Die Wohnung zu bezahlen und um essen zu kaufen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Deine Eltern sind für Dich verantwortlich, bist du deine Ausbildung abgeschlossen hast. Du hast ein Recht auf Unterstützung von den Eltern (partiell oder ganz, abhängig von deren Einkommen) bis du eine Ausbildung oder Studium abgeschlossen hast. Solltest du das Studium abbrechen, mit dem Ziel "gar nichts mehr zu machen", werden die Eltern zur Kasse gebeten. Sind die Eltern mittellos, oder würden durch die Beteiligung am Unterhalt der Kinder unter der Armutsgrenze, also unter dem "sozial zumutbaren Niveau" fallen, dann tritt der Staat auf dem Plan.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rheinflip
04.03.2017, 20:32

Megafail 

1
Kommentar von kevin1905
04.03.2017, 23:28

Solltest du das Studium abbrechen, mit dem Ziel "gar nichts mehr zu machen", werden die Eltern zur Kasse gebeten.

Nö.

Unterhaltsansprüche können nämlich verwirkt werden, wenn die eigene Brut sich nicht bemüht selbst ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können durch zügiges und zielorientiertes Arbeitn an einem berufsqualifizierenden Abschluss.

1

Dem Lohn oder Gehalt deiner Arbeit oder Ausbildung. Wenn du die zeit dazwischen meinst. Würde ich dir den Tipp geben erstmal für eine Stelle zur Sorgen bevor du abbrichst.

Sollte es nicht anders gehen musst du bei mami und papi betteln oder vom Jobcenter beantragen.

Woher kommt es denn während dieser Zeit? Vom Bafög? Dann darf man arbeiten gehen, so wie andere Menschen auch,um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Dann kannst du - bis du dich selbst finanzieren kannst - Hartz-IV bekommen.

Die meisten  Menschen  müssen  unerfreulicheerweise arbeiten gehen.  

Problem gelöst?

Kommentar von Rheinflip
05.03.2017, 21:26

Pretty fly.aha 

0

Aus dem Lohn Deiner Arbeit, der Du dann hoffentlich nachgehst.

Was möchtest Du wissen?