Wenn ich mein Pferd im Winter schere, braucht es dann eine Decke? (lesen)

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

So und jetzt mal eine Antwort die dir vielleicht mal hilft...

es gibt viele Pferdebesitzer die ihren Pferden zb die Sattellage ausscheren, da es sonst unter der decke extrem schwitzen würde. Es gibt auch sogenannte jagdschnitte etc pp. Es gibt sogar geschorene Pferde, wo nur das deckenmuster geschoren ist und hals und beinbereiche mit Winterfell belassen werden.

Oftmals macht man das net zum Spaß oder weils schick aussieht (ich persönlich finde es sieht total doof aus), aber es nützt auch viel! Vor allem im WInter fällt die Fellpflege deutlich leichter und gründlicher geht es auch! das das Pferd dann eine Decke benötigt, ist klar, es sei denn der Stall ist beheizt.

Nun zu deinen Flocken...ich nehme an du möchtest ihm keine Monsterflocke auf den Hintern scheren, so dass dieser komplett ohne haare wäre....das sind ein paar cm die ohne dickes fell wären...und bei aller liebe,..das juckt dein Pferd net! Wegen dem kleinen Musterpopelding braucht es keine decke auf dem ganzen Körper, da schwitzt es sich zu tode!

Mach dir also keine Sorgen...davon wird es nicht sterben und sich auch nicht erkälten! Wenn du das schön findest dann kannst du das machen, ihm passiert dabei nichts.

LG

Plattschnacker 27.10.2012, 21:55

Die Sattellage wird nie geschoren, das ist Unsinn !!

Hier läßt man das Fell zum Schutz drauf, egal ob das Tier dort ein wenig schwitzt.

0
Kitty91 28.10.2012, 20:22
@Plattschnacker

In dem Turnierstall an dem ich immer bei der Reitstd zugucke haben momentan zig pferde die schabrackenumrandung nachgeschoren...wieso machen die das? Wenn es zum schutz ist ist es ja schwachsinn...vill frag ich die mal ganz hinterlistig hintenrum ;)

0

Wenn du deinem Pferd nur hinten auf der Flanke eine Schneeflocke oder sonstwas reinscherst brauchst du natürlich keine Decke. Da würde es ja nur drunter schwitzen, weil am Hals, Bauch und Rücken hat es ja dann noch Winterfell. Wenn du dein Pferd scheren willst damit es nicht schwitzt, also am Bauch Brust etc. Musst du ihm schon eine Winterdecke draufmachen, da du ihm ja seinen natürlichen Kälte-Schutz nimmst. Ansonsten friert dein Pferd wenn es in der Box oder auf der Weide steht ja ;) lg

Nein bei nur so einem kleinem Abzeichen sag ich jetzt mal, brauchst du natürlich keine Decke. Aber du musst schon gucken, es kann schon unangenehm und kühl für das Pferd an dieser stelle werden.

Da kann man sich einen dummen Kommentar wirklich nicht ersparen. Ein Muster ins Fell zu scheren ist das absolut Überflüssigste, was es gibt. Du kommst mir vor wie Leute, die Ihren Pudeln das Fell rosa färben. Es kommt auf die Größe des Scherens an, ob es dem Pferd schadet. Albern ist es trotzdem.

chillerkids 26.10.2012, 15:10

Dann hast du das wohl noch nie gesehen. es scheren so viele den Pferden muster ins Fell. ich hatte letztens schon eine Krone und ein Herz (das war aber im Sommer)

nein, weil das Fell rosa färben schadet dem Fell. und das schade niemanden. es ist sogar ein + Punkt weil das Pferd das Geräusch des Schergerätes gewöhnt wird und wenn es sowas hört (sowas in die art) keine angst vor dem hat.

0
monamaria 26.10.2012, 15:26
@chillerkids

Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich besitze ebenfalls Tiere (Hund und Katzen). Von solchen "Verzierungen" halte ich rein gar nichts. Tiere sollten nicht verhunzt werden durch menschliche Schönheitsvorstellungen sondern Tiere bleiben.

0
chillerkids 27.10.2012, 10:04
@monamaria

durch ein kleines muster das schön hineingescheert ist für tuniere ect wird ein tier nicht verhunzt ;)

0

lass das scheren sein. klar friert das pferd dann an der kahlen stelle. was für eine frage

bei uns (schweiz) soll es morgen schneien. das mal so am rande

Schafe werden geschoren,habe noch nie gehört das ein Pferd geschoren wird,lass dem Tier was ihre Natur ist das Winterfell.

chillerkids 26.10.2012, 15:12

Pferde werden geschoren. bitte informier dich mal etwas über Pferde. Damit wenn die Pferde auf Tuniere gehen, nach dem Tunier schneller trocknen und sich so nicht so schnell verkühlen wenn das dicke Winterfell nass ist.

ich hab ihn schon geschoren, aber das war im Sommer (und auch nur ein Muster herz und eine krone)

0
DerAffe90 26.10.2012, 15:14
@chillerkids

Deinem Pferd geht es bestimmt voll gut wenn du ihm ein Herz aufscherst.. Da kann er nicht verkühlen..

0
Kitty91 26.10.2012, 15:20
@DerAffe90

naja aber mal ehrlich...gehts ihm dann schlechter?! Wegen nem herz auf der Pobacke wirds net sterben....oO

0

zwei kleine schneeflocken bringen deim pferd nicht um !

Was möchtest Du wissen?