Wenn ich mein PC anmache kommt weißer Bildschirm

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das ist typisch für entweder eine Variante des BKA-, GVU- bzw. GEMA-Trojaners, der in deinem Fall vergeblich versucht, seine Fake-Warnungs-Grafiken von einem Malware-Server zu erhalten oder aber von einer Variante des Verschlüsselungstrojaners.

Wie auch immer - der PC ist nicht mehr vertrauenswürdig.

Weder ein Benutzerkontenwechsel noch Systemwiederherstellung oder abgesicherter Modus samt Herumpfriemeln in der Registry sind gute Ratschläge. Diese Malware konnte sich installieren, weil die Browser-Plugins wie Java, Flash oder Adobe Reader veraltet sind. Dadurch gelingt eine Drive-by-Infektion.

Das System ist komplett neu aufzusetzen, da sehr wahrscheinlich weitere Malware nachinstalliert wurde. http://www.gutefrage.net/tipp/rechner-nach-malware-infektion-neu-aufsetzen

Nachträgliche Datenrettung vor einem Neuaufsetzen sollte nur über eine Linux-Live-CD erfolgen. Am infizierten System sind keine Datenträger mehr anzustöpseln.

Was möchtest Du wissen?