Wenn ich kriminell denke, aber noch nie etwas gemacht habe bin ich dann kriminell?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Was soll ich denn jetzt von dir halten, wenn du so komische Fragen stellst?

Nach welchen Maßstäben beurteilst du denn deine vermutete kriminelle Denkweise? Hast du Jura studiert, um wenigstens ein bissel beurteilen zu können was du als kriminelles Gedankengut definieren könntest?

Oder gehst du nur mal eben gewissen Hirngespinsten nach?
Du scheinst eine Menge in dieser Welt nicht verstanden zu haben. Anscheinend bestehen deine Wahrnehmungen und Erfahrungen aus dem was du über die Medien vermittelt bekamst.

Laut Grundgesetz gilt jede Person so lange als unschuldig, bis ein Richter ein Schuld-Urteil gesprochen hat. Was setzt solch ein Urteil voraus? Na?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So lange du nur darüber nachdenken wirst , eher nicht !

Denken schadet nicht , es hilft eher Fehler zu vermeiden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich nicht. Die Gedanken sind frei. Du darfst sie nur nicht in die Tat umsetzen.

Dann wäre z.B. jeder Schriftsteller, der einen Serienmörder und seine Taten beschreibt, auch einer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde nicht sagen dass du dann kriminell bist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, der Gedanke alleine macht dich nicht zum Krimineller.

Aber siehe hier, was der Talmud rät:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte. 
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen. 
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. 
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. 
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Talmud

Auch deine Gedanken solltest du kontrollieren, überprüfen und korrigieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im moralischen Sinne vielleicht, im Sinne des Gesetzes nicht.

Wobei z.B. üble Nachrede im Kopf sicher ein lustiger Strafbestand wäre ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kriminell ist der, der kriminelles tut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du denkst, der alten Dame über die Straße zu helfen, hast du der alten Dame dann über die Straße geholfen? Nein, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?