Wenn ich keine Kirchensteuer bezahle, muss ich statt dessen dann zusätzlich eine andere Abgabe bezahlen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es gibt keine andere Abgabe für Personen, die keiner kirchensteuerhebeberechtigten Kirche angehören. Du bezahlst eine Verwaltungsgebühr, wenn du du den Kirchenaustritt erklärst, das ist alles.

Die Kirchensteuer bemisst sich nach der Lohn- bzw. Einkommensteuer und beträgt je nach Bundesland 8 bzw. 9%. Bei 700 € Kirchensteuer würde die jährliche Lohnsteuer bei 7777 € (9%) bzw. 8750 € (8%) liegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kirchensteuer senkt dein zu versteuerndes Einkommen. Entsprechend wird sich deine sonstige Steuerlast erhöhen.

Kommentar von Mamoal
08.01.2016, 09:36

Stimmt nicht.

0

Stimmt das denn?

Nope.

Kirchensteuern wären aber unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben.

Der Austritt aus der Kirche kostet ferner eine einmalige Gebühr.

Vielleicht hast du das ja nur falsch Verstanden, es KANN eine Austritts-Gebühr kosten in Höhe der Steuer für einen Monat. Dann ist aber Schluss.

Aber ob das alle so machen und wovon das abhängt weiß ich leider nicht.

Sicher, dass es wirklich 700 Euro sind, das scheint mir doch zu hoch.

Nein, wenn du aus der Kirche austrittst, musst du keine andere Zwangssteuer/gebühr stattdessen zahlen.

Kommentar von Sash1337
08.01.2016, 09:18

Ja ganz sicher, das deckt sich auch mit dem was auf meinem Lohnzettel jeden Monat steht.

Das ganze berechnet sich ja aus meinem Bruttolohn, ich weiss zwar nicht ob es da eine Obergrenze gibt, aber wenn ich viel mehr verdiene dann bezahle ich auch mehr.

0
Kommentar von Mamoal
08.01.2016, 09:35

Ich habe ca.500 im Jahr bezahlt. Steuerklasse 5😬. Bin auch aufgrund dessen aufgetreten . Hat , wie ich finde, ja nichts mit dem Glauben zu tun. Habe da ich in NRW wohne beim Amtsgericht ca. 20-30€ einmalig Gebühren dafür bezahlt. Danach bezahlt man nix mehr an andere Abgaben / Steuern. In allen anderen Bundesländern glaube ich reicht es wenn man ins Rathaus/ Bürgerinfo geht ; die machen das da.

0
Kommentar von Sash1337
08.01.2016, 10:17

Warum denn zum Glück Gebührenfrei? Und wenn es 25€ kostet, dann machst du schon im ersten Monat "plus" weil dir keine 40€ abgezogen werden ;-)

0

Diese Information ist mit Sicherheit falsch.

Nein. Aus dem Verein auszutretten bedeutet eine 9% gehaltserhöhung

Kommentar von Sash1337
08.01.2016, 10:21

Ich glaub kaum das die Kirchensteuer alleine so hoch ist. Bei einem durchschnittlichen Brutto von 2600€ in BW Steuerklasse 1, bezahlt man 27€ Kirchensteuer. Das entspricht 1,038%

0
Kommentar von Sash1337
08.01.2016, 11:46

Ok, stimmt. Aber dann wird sie wohl nicht von meinem Bruttolohn berechnet, weil das nämlich viel zu viel wäre.

Sehr wahrscheinlich auf Lohn/Einkommenssteuer-Betrag.

0
Kommentar von FooBar1
08.01.2016, 12:58

Einigen wir uns drauf das es viel zu viel ist

0

Nein, eine "Ersatz-" oder "Strafsteuer" sozusagen, anstelle der Kirchensteuer, gibt es nicht. - Wenn du aus der Kirche austrittst, fällt auch dein Beitrag an deine seitherige Kirche weg.

Nein, das fällt einfach weg.

Was möchtest Du wissen?