Wenn ich keine Erwartungen habe, kann ich auch nicht enttäuscht werden?

11 Antworten

Ich glaub man kann nicht 'keine Erwartungen' haben. Selbst wenn man nichts oder nur wenig erwartet, so hofft man doch zumindest auf mehr und ist dann doch wieder enttäuscht.

Das funktioniert nicht, jeder Mensch hat Erwartungen ob unbewusst oder bewusst, ob ungewollt oder gewollt. Ist so, denke ich zumindest

Logisch stimmt dieser Satz, da ich nicht von etwas oder jemanden enttäuscht sein kann, von dem ich nichts erwarte.

Allerdings sind "Erwartungen" eigentlich Denkweisen oder Vorstellungen darüber, wie Dinge oder Menschen im Leben geschehen bzw. sind. Und ich glaube, dass es niemand gibt, der sich nicht eine Vorstellung über die Welt und ihre Menschen macht. Ohne diese normalen Vorstellungen geht gar nichts.

Dieser Spruch, denke ich, richtet sich auf die falschen Vorstellungen, die jemand hat und schüttet zumindest mit seinem Wortlaut das Kind mit dem Bade aus: am besten gar nichts erwarten! Wie schon oben gesagt, das geht gar nicht!

Im Laufe des Lebens legst Du Dir eine Kenntnis von Welt und Menschen zu, die der Realität mehr oder weniger nahe kommen. Irrtum in die eine oder andere Richtung ist nie ausgeschlossen.

Tipps für zu hohe Erwartungen an die Liebe?

Hallo Leute,

Wie immer hab ich mal wieder Probleme in Sachen liebe nämlich immer wenn ich mit einem jungen treffe oder/ und oft Schreibe wird er mir direkt wichtig und ich mache mir im Meer sehr große Hoffnungen und werde dann am Ende doch wieder enttäuscht und ich hab mich beispielsweise gestern mit einem jungen getroffen es hat alles gut geklappt aber seit gestern ist er ein bisschen anders zu mir also er schreibt nicht direkt zurück was er sonst immer gemacht hast und sowas halt und ja vielleicht hört es sich jetzt komisch an aber habt ihr irgendwelche Tipps für mich damit ich mir nicht mehr so viele Hoffnungen direkt Masche und/ oder nicht so hohe Erwartungen habe? Danke schon mal im Vorraus ich hoffe dass ich gute Ratschläge von euch bekomme :-)

LG pluto645

...zur Frage

Achten mädchen/Frauen nur aufs aussehen?

Ein Freund von mir meint das alle frauen nur top models haben wollen und alle anderen ignorieren bzw abblitzen lassen und zu hohe Erwartungen haben jedenfalls im Alter 14-25 meint er. Und das normale Jungs da keine Chance haben. Stimmt dies?

...zur Frage

Kann man zu hohe Erwartungen an die erste Beziehung haben?

Auf der einen Seite kann man ja leichter enttäuscht werden, wenn man zu hohe Erwartungen hat. Aber wenn Beziehungen doch angeblich so schön sind, kann ich doch auch erwarten dass ich es ebenfalls schön finden werde, oder?

...zur Frage

Was bedeutet dieser Spruch: "Uns gehört nur die Stunde. Und eine Stunde, wenn sie glücklich ist....

"Uns gehört nur die Stunde. Und eine Stunde, wenn sie glücklich ist, ist viel." (Theodor Fontane)

Hat jemand als sein Lieblingszitat auf nem sozialen Netzwerk stehen.
Ich tue mich schwer mit dem Begreifen dieses Spruchs.... :-( Ich würde ihn gern verstehen.

Hat jemand einen Tipp für mich ??? Steckt hier riesengroße Melancholie dahinter oder ist er eher leichter Natur ? Ich hab keinen Plan :-(((

Wer kann helfen ?

DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?