Wenn ich jemanden ein Glas Wasser auf den Körper schütte, gilt das dann als Körperverletzung, da es das Körperliche Wohlbefinden verletzen würde?

7 Antworten

Nein, das reicht in keinem Falle.

Weder findet da eine körperliche Mißhandlung noch eine Schädigung der Gesundheit gemäß §223 stgb statt.

Wenn das Wasser z.b. kochen würde sähe die Sache natürlich anders aus, wie ein anderer hier geschrieben hat.

Im Einzelfall und je nach Kontext könnte man vllt Sachbeschädigung oder Beleidigung prüfen.

Nein, das reicht nicht. Selbst wenn dadurch das körperliche Wohlbefinden beeinträchtigt werden würde, wäre diese Beeinträchtigung nur unerheblich.

Solange das Wasser nicht kocht sehe ich da keine Körperverletzung eher Belästigung. Und wegen sowas wird sich kein Gericht beschäftigen um ein Schmerzensgeld festzulegen

Als was zählt das wenn jemand ein Vorhängeschloß durch einen fremden Ohrtunnel steckt und wegrennt?

Wenn sich jemand an jemanden anpirscht der Ohrtunnel hat und ein Vorhängeschloß reinmacht und abhaut.

Körperverletzung ist es ja nicht, er tut ihn ja nicht verletzen.

Aber was ist es dann oder ist das überhaupt strafbar?^^

...zur Frage

Gilt es schon als "schwere Körperverletzung" wenn man mit einem Hammer auf jemanden losgeht statt mit bloßen Händen?

...zur Frage

Auf mich wurde Wasser geschüttet

Hallo,

Als ich gestern nach in der Stadt war wurde ich mit Wasser abgespritzt mein halber kopf war nass, das kam von irgendeinem Haus fenster. Ich hab hoch geschaut und das Fenster wurde geschlossen. Dann bin ich zur Tür und habe erstmal geklingelt niemand hat aufgemacht. Nachdem ich eine Stunde gewartet habe habe ich die namen an der Tür aufgeschrieben und bin gegangen .

Kann ich da irgendwie rechtlich etwas machen? Oder wie ist das Gilt das als Körperverletzung oder was

...zur Frage

was würde passieren wenn man auf ner fete einem bzw. zwei mädels im affekt eine knallt?

betonung: im affekt

...zur Frage

Schadensersatz/Schmerzensgeld durch defekten Wasserkocher?

Habe mir im März 2015 einen wasserkocher aus Glas gekauft. Gestern zersprang das Glas und das kochend heiße wasser verursachte an meinem Körper Verbrennungen. Der Wasserkocher hatte keinen Riss oder so. Gibt es eine Chance weitere Schritte gegen den Hersteller einzuleiten? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Ich möchte jemanden wegen Körperverletzung anzeigen (Beratungshilfeschein)?

Hallo,

ich würde gerne jemanden wegen Körperverletzung anzeigen, ich kann mir aber keinen Anwalt leisten und müsste deshalb einen Beratungshilfeschein beantragen..

Kann ich auch in diesem Fall einen Schein bekommen, denn ich hab mal gehört das geht nicht in Sachen Strafrecht bin mir aber nicht sicher, ob dies auch gilt wenn die Anzeige von mir aus geht?

dankeee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?