Wenn ich jemandem meiner Familie Gute Nacht sage, ich ihn aber dann noch mal im Haus nachts treffe, soll ich dann noch mal Gute Nacht sagen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr gute Frage. Mir ist es auch peinlich, wenn ich mich von jemandem verabschiede und ihn dann kurz darauf noch mal sehe. Dann weiß ich manchmal nicht, wie ich reagieren soll.

Ich war mal mit meiner Freundin im Urlaub und hab ich mich überschwänglich mit Umarmungen von der Hotelbesitzerin verabschiedet und versprochen, dass wir übernächstes Jahr wiederkommen. Kurz darauf haben wir sie im Supermarkt wieder getroffen. Und dann stand sie auch noch vor uns an der Kasse. Zum Glück bot sich ein kurzer Smalltalk über den Einkauf an und ein einfaches "Auf Wiedersehen" zum Abschied.

Beim Gute-Nacht-Sagen könnte man den Wunsch beim zweiten Mal sprachlich variieren, z. B.: "Also, dann nochmal Gute Nacht", "Schlafen Sie gut", "Jetzt aber endgültig Gute Nacht", "Buenas noches mi amor" o. ä.

ich verstehe deine Frage... und kenne die Situation...

ich geh aus dem WZ raus, sage allgemein "gute Nacht"... mach mich bettfertig... und begegne beim rausgehen aus dem BZ doch nochmal jemandem...

Dann sage ich zwar nicht nur nochmal "gute Nacht"... sondern lächle... und sage z.B:

"Bad ist frei also ...."nachti"..."

oder:

"Ah, gehst du auch schon schlafen, also dann nochmal "gute Nacht"...

...oder:

" jetzt wirds aber Zeit...schlaf schön"