Wenn ich jemand sein Glasauge kaputt mache ist das Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn es rumliegt und du es (aus Versehen) zerbrichst, ohne dass dabei jemand verletzt wird, ist es Sachbeschädigung bzw. ein Haftpflichtschaden. Wenn du jemanden schlägst und das Auge dabei kaputt geht, ist es beides, selbst wenn (wie auch immer es gehen mag), nur das Glasauge betroffen wäre und sonst nichts. Da geht es dann mehr um die Absicht, weniger um die Wirkung.

Solange du nur das Glasauge beschädigst und dessen Träger unverletzt bleibt, ist es eine Sachbeschädigung.

Das kommt darauf an, ob es im oder außerhalb des Körpers ist.

Kommt drauf an, wo sich das Glasauge gerade befindet...

Wenn nur das Glasauge Schaden genommen hat, dann ist es auch nur Sachbeschädigung.

Sachbeschädigung außer wenn er das Glas gerade in der Augenhöhle hat ;P

Lg Sae

hahahaha coole Frage

ja ich würde auch sagen es kommt drauf an ob das Auge rum liegt oder in der Augehöle steckt.

Frau Prof. Dr. jur. Frida Madonna :)

Was möchtest Du wissen?