Wenn ich jemand sein Glasauge kaputt mache ist das Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es rumliegt und du es (aus Versehen) zerbrichst, ohne dass dabei jemand verletzt wird, ist es Sachbeschädigung bzw. ein Haftpflichtschaden. Wenn du jemanden schlägst und das Auge dabei kaputt geht, ist es beides, selbst wenn (wie auch immer es gehen mag), nur das Glasauge betroffen wäre und sonst nichts. Da geht es dann mehr um die Absicht, weniger um die Wirkung.

Frau Prof. Dr. jur. Frida Madonna :)

Solange du nur das Glasauge beschädigst und dessen Träger unverletzt bleibt, ist es eine Sachbeschädigung.

Einen fremden Menschen mit einer Wasserpistole bespritzen?

Wäre das strafbar ? Wenn ja, gegen was ? Körperverletzung ja wohl kaum :D Sachbeschädigung auch nicht, da Wasser ja nichts kaputt macht ...

...zur Frage

Anzeige wegen Körperverletzung nach Eigentum Schutz

Ich bin gestern durch eine Bahnunterführung gefahren das nur für Landschaftlichen Verkehr frei ist. Als ich durch fuhr kam ein älterer Mann entgegen und hat sich aufgeregt, schlug darauf hin auf mein Auto traf dabei auch meinen Seitenspiegel der darauf einklappte. In dem Zuge bin ich ausgestiegen um das Auto herum gelaufen um nach zu schauen, da stand er mir im weg und pöbelte mich an darauf hin hab ich Ihn mit einem Arm weggeschupst dann lief er 4-5 Schritte zurück und ist leicht hin geflogen weil er gestolpert ist. Es gab auch einen Zeugen der diesen Vorfall so bezeugt hat. Darauf hin kam die Polizei und der Autoschläger machte eine Anzeige wegen Körperverletzung, allerdings hatte er sich in der Zeit als wir auf die Polizei warteten nicht geäußert schmerzen zu haben und lief auch ganz normal. Nach der Anzeige lief er auch normal weg!!! Im Prinzip habe ich mein Eigentum verteidigt und ihn nur mit einer und flachen Hand von meinem Auto weggeschupst zuzüglich nur an der Schulter berührt.

...zur Frage

Ein Wasserglas mit der Absicht kaputt gemachen?Welche Geldstrafe?

Ich habe mit der Absicht Wasser ins gesicht geworfen (Glas habe ich danach gegen Boden geschmissen und es ist kaputt gegangen),weil der Kellner mir ins Gesicht geschlagen hat . Welche Geldstrafe soll ich erwarten(Sachbeschädigung)? Welche er?(vorsätzliche leichte Körperverletzung mit dem ärtzlichen Attest

Vielen Dank

...zur Frage

Als was zählt das

wenn jemand ein holzbein hat und man dagegen tritt ist es dan körperverletzung oder sachbeschädigung das at mich heute jemand gefragt jetz möchte ich wissen als was das zählt

...zur Frage

Ist das Schießen in ein Holzbein Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

Wie sieht das rechtlich aus ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?