Wenn ich in Österreich ein Auto kaufe muss ich dann dt. oder österr. Mehrwertsteuer bezahlen?

4 Antworten

Du zahlst nur die deutsche Mehrwertsteuer. Die österreichische kannst du per Formular (U34) zurückerstatten lassen. Das Formular muss dir der Händler ausfüllen und wird an der Grenze beim Zoll abgegeben.

Okay, du musst in dem Land in dem du das Auto kaufst auch die Steuer zahlen. Wenn du dann aber in ein andere Land ziehst, muss dein Auto ein paar Sachen erfuellen damit du dort nicht nochmal Steuern zahlen musst. In Oesterreich ist das, wenn es in Europa gekauft ist, das es aelter als 6 Monate sein muss und mehr als 6.000 auf dem Kilometerstand haben muss, sonst musst du nochmal 20 % Erwerbssteuer zahlen. Hier kannst du es sonst nochmal nachlesen, ich bin nicht so gut im erklaeren http://www.justlanded.com/deutsch/Oesterreich/Artikel/Reisen-Freizeit/PKW-Einfuhr Katja :)

wenn du von vorneherein das auto in deutschland zulassen willst, und es ein neuwagen ist kannst du meines wissens den nettopreis in österreich zahlen, musst aber die steuer beim deutschen finanzamt in höhe von 19 prozent nachentrichten. ggf. kommen noch einfuhrzölle dazu.

Mehrwertsteuer und Steuerfreibetrag

Ich möchte in dieser Frage einmal fragen, obSelbstständige bei einem Verdienst unter 8400 €, was ja unter dem Steuerfreibetrag liegt, Mehrwertsteuer zahlen müssen oder ob die Mehrwertsteuer in den Freibetrag mit einfließt. Beispielsweise ein Selbststädiger arbeitet im Internet für verschiedene Textbörsen und cloudsourcing Internetseiten, muss dieser Mehrwertsteuer bei seinem Verdienst zahlen oder muss er diese erst über 8400 € zahlen? Im Finanzamt wurde mir gesagt, dass auch diese erst ab 8400 € gezahlt werden muss.

...zur Frage

Zahlt die Versicherung die Mehrwertsteuer?

Mein Auto hatte einen Totalschaden und nun habe ich vom Gutachter die Schätzung für den Wiederbeschaffungswert mit Mehrwertsteuer und den Restwert ohne MwSt. bekommen.

Wenn ich mir jetzt ein neues Auto vom Privathändler kaufe, zahlt mir meine Versicherung nun auch die MwSt des Wiederbeschaffungswertes aus? Falls nein, würde sie es beim Kauf vom Händler tun?

...zur Frage

Sylenth 1 mit Paysafeckarte bezahlen?

Hallo Community, ich möchte mir Sylenth 1 zulegen und frage mich jetzt ob ich das Plug-In auch mit einer Paysafekarte bezahlen kann. Außerdem würde ich gerne wissen, ob man sich die Mehrwertsteuer sparen könnte indem man ein anderes Land auswählt. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Muss ich die MwStr in DEU bezahlen wenn ich aus dem Ausland in DEU kaufe und ins Ausland verschiffe?

Guten Tag, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Auto zu kaufen. Weil ich natürlich möglichst günstig kaufen will, bin ich auf die Idee gekommen, in Deutschland zu suchen und nach Jordanien verfrachten/verschiffen. Mir wurde in dem Zusammenhang gesagt, dass man, wenn man dort ein Auto kauft, die deutsche Mehrwertsteuer nicht zahlen muss, nur die Steuern der Heimatland. Kann das jemand bestätigen? Dankeschön

...zur Frage

Muss ich Zoll bezahlen wenn ich eine Ware von Österreich kaufe im Internet?

Ware kostet: 30€

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?