Wenn ich in Holland Cannabis konsumiere, wie wirkt sich das dann auf meine Wiederankunft in Deutschland aus?

11 Antworten

Nach Deutschem Recht ist der Konsument von BtM grundsätzlich zum Führen von Kfz ungeeignet. Wenn Du also auffällig bist und der Fahrerlaubnisbehörde eine Mitteilung gemacht wird, muss sie ein Überprüfungsverfahren einleiten                        ( Maßnahmen zur Gefahrenabwehr ). Du wirst zunächst plötzlich zu einem Drogenscreening aufgefordert, das innerhalb einer Woche abzuleisten ist. Ist das positiv, wirst Du Dich einer MPU unterziehen müssen, mit der Fragestellung, ob Du auf Dauer in der Lage bist, THC-Konsum und das Führen von Kfz trennen zu können. Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem der psychologische Gutachter diese Frage mit "ja" beantwortet hätte. Dann erfolgt Sofortentzug der Fahrerlaubnis. Bei allen anderen Substanzen erfolgt ohnehin Sofortentzug, ohne Rücksicht, ob der/die Betroffene am Steuer erwischt worden ist oder nicht.

Warum reist Du für reinen und alleinigen Konsum von THC nicht zu Fuss oder mit der Bahn in die Niederlande ?

Der reine Konsum dort ist für deutsches Recht irrelevant, sofern Du davon nichts nach DE einführst und nicht selbst mit etwaigen Restbeständen in Pipi und Blut hierzulande selbst ein ( Kraft- ) Fahrzeug führst.

Bedenke bei steter Regelmässigkeit reines Drogentourismus' aber auch, dass trotz ohne konkrete Strafbarkeit in Deiner Praxis durchaus bei Aufgriff innerhalb DE eine allgemeine Meldung an die FSST erfolgen KANN.

Handlungsersuchen : möglicher Missbrauch von Drogen im Bezug auf innerländisch ausgestellte Fahrerlaubnisse zur Überprüfung im Rahmen eines äG oder einer MPU.

Alleinig hinreichender Tatverdacht auf möglichen Missbrauch kann schon reichen.

Bei deinem Verhalten ist dein Führerschein in akuter Gefahr. Jeder Rauschgiftkonsum stellt ein ko-Kriterium gegen den Führerschein dar.

Einzige Ausnahme:

Gelegentlicher Cannabiskonsum und Trennung von Fahrt und Konsum.

In deinem Fall mag zwar eine Trennung zwischen Konsum und Fahrt vorliegen, aber auch ein regelmäßiger Konsum. Wenn das die Fahrerlaubnisbehörde spitzkriegt, ist dein Führerschein dauerhaft weg.

Warum ist Cannabis in Holland legal und in Deutschland nicht?

In Holland kiffen sogar durchschnittlich weniger Menschen als in Deutschland und der Schwarzmarkt wurde zerstört und das Gras hat keinerlei Streckmittel...

Wieso legalisiert man es in Deutschland nicht ?

...zur Frage

THC im Blut nachweisbar bei normaler Untersuchung?

Ich muss etwa alle 3 Monate zur Blutabnahme, da ich ein Medikament (Elvanse) gegen AD(H)S täglich nehme. Sie untersuchen meine Werte um zu schauen, ob sich alles im grünen Bereich bewegt. Da ich Cannabis konsumiere, stelle ich mir oft die Frage, ob bei diesem Test das THC im Blut "sichtbar" ist. Da ich unter 18 bin, würden die Ärzte höchstwahrscheinlich meine Eltern informieren. Doch letztendlich bleibt die Frage offen: Ist es ohne weitere spezielle Tests möglich für die Ärzte zu sehen, das ich Cannabis konsumiert habe?

Danke im Vorraus.

L.G.

...zur Frage

Hilfe Arzt Blutprobe thc?

Hallo ich war gestern beim Arzt sie hat mir Blut abgenommen ich hab Freitag 1g geraucht und konsumiere schon länger aber nicht regelmäßig kann sie das nachweisen weil sie unbedingt mit meiner Mutter reden will sie hat auch 2 Röhrchen voll Blut gemacht muss ich angst haben ?

...zur Frage

Drogentest für eine Therapie

Hallo ! Es soll ein Antrag für eine Therapieverlängerung gestellt werden und in den Berichten wird stehen, dass ich Drogen konsumiere/konsumiert habe. Meine Therapeutin hat mich drauf hingewiesen, dass ein Drogentest (Haarprobe) verlangt wird. Nach meiner Recherche, ist THC am Haaransatz ewig nachweisbar, aber wie will die Krankenkasse so entscheiden, ob ich noch Drogen konsumiere oder nicht ?

...zur Frage

Wird man belangt, wenn man high aus Holland mit dem Zug zurück nach Deutschland fährt?

Wird man belangt,wenn man high aus Holland mit dem Zug zurück nach Deutschland fährt? Man besitzt ja nichts und konsumiert hat man es ja in Holland wo es legal ist. Aber man kann es ja nicht nachweisen, dass man es in holland konsumiert hat

...zur Frage

Ist Weed in Holland legal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?