Wenn ich in einem Jahr nur Aktien gekauft habe, aber keine verkauft habe, muss ich das in der Steuererklärung angeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die realisierten Gewinne und Dividenden müssen versteuert werden. Solange die Aktien gehalten werden sind nur Dividenden als Gewinne angefallen. Zu beachten ist bei Fonds zusätzlich, dass für Thesaurirende Ausschüttungen auch steuern abzuführen sind obwohl diese direkt wieder investiert werden.

Also die Bank führt automatisch die sog. Abgeltungsteuer von deinen Kapitalanlagen ab, wenn Erträge erwirtschaftet wurden. In deinem Fall hast du bestimmt Erträge durch Dividenden und ggfs. Zinsen erwirtschaftet - Kursgewinne ja anscheinend nicht.

Ob du nun deswegen eine Steuererklärung machst, kommt darauf an, ob du Geld von der abgeführten Abgeltungstuer zurück haben willst. Wenn du nämlich keinen Freistellungsauftrag bei der Bank hinterlegt hast, dann kannst du die Steuer zurückfordern, weil dein Freibetrag (derzeit 801 € pro Person pro Jahr) nicht überschritten wurde.

Am besten du trägst einfach aus der Steuerbescheinigung die Zahlen in die Anlage KAP ein. Dann passt es. Aber man muss bei ausländisch thesaurierenden Fonds aufpassen! Ansonsten zahlt man hier beim Verkauf zweimal.

Ich gebe zu, Deine Antwort nicht bis zum Ende gelesen zu haben, schon nach den ersten Sätzen viel mir auf, dass Du unterstellst, das der Fragesteller sein Depot im eigenen Land führt. Wird das Depot im Ausland geführt muss er sich selbst um die zu zahlenden steuern kümmern.

1
@RudiRatlos67

Da hast du natürlich recht. Aber erstens haben die meisten Leute das Depot im Inland und zweitens redet der Fragesteller nicht vo ausländischen Depot, was dafür spricht, dass er sich auf ein Inländisches bezieht.

0
@AleAnd

Oh... sorry aber ich kenne mehr Anlager die im Ausland anlegen als im Inland. Lt. Europäischem Recht ist es so, das Depot´s im Ausland einem weit aus besserem Schutz unterliegen als im eigenen Land. Das gilt für alle Europäer und ist seit der Zypriotischen Finanzkriese besonders bei tradern die in ETF´s CFD´s und anderen Derivaten investieren sehr beliebt.

0
@RudiRatlos67

Warum sollte ein Depot im Ausland sicherer sein? ETFs z.B. sind Sondervermögen und liegen nicht auf der Bankbilanz.

In Zypern wurden nur Konten belangt, also Geldvermögen. Was soll das mit ETFs und CFDs zu tun haben?

0

nein, erst wenn du die Aktien mit Gewinn verkaufst, musst du die in der Steuererklärung angeben. 

Ebenso hält es sich mit Verlusten. Die kannst du erst geltend machen, wenn sie realisiert sind.

Veräusserungsgeschäft Bitcoin?

Ich hab mit meiner in der gemeinsamen Wohnung lebenden Lebenspartnerin im Dezember 2017 Bitcoins gekauft und verkauft, im Ergebnis 1000€ Gewinn. Es lief alles aber der Einfachheit halber über meine Konten. Können wir je 500€ Gewinn bei der Steuererklärung angeben und somit steuerfrei bleiben? ( Freigrenze liegt bei 600€).

...zur Frage

Weltdepot mit ETF für AV

Hallo,

ich möchte gerne meine Altersvorsorge selbst in die Hand nehmen und ein einfaches ETF Depot was 1 x jährlich rebalanced wird.

Folgendes stelle ich mir für die nächsten 30 Jahre vor:

50 % ETF MSCI World 30 % ETF Emerging Markets 10 % ETF STOXX Europe 600 10 % ETF inflationsgesicherte LandesAnleihen

Ich habe mir dabei gedacht jedes Jahr diesen Ursprungswert neu herzustellen indem ich am Anfang neues Geld in die schlechter gelaufenden Werte nachschieße und später, wenn das Depot gewachsen ist, die besser gelaufenden Werte verkaufe und in die schlechteren Werte investiere.

Am Anfang möchte ich 100 Euro im Monat dafür ausgeben, ein Sparplan ist bei meiner Bank ab 25 Euro möglich, den Stoxx und die Anleihen würde ich daher alle 3 Monate zu 30 Euro besparen, das stellt also kein Problem dar. Passende ETF´s habe ich mir schon ausgesucht(steuerlich einfach, Thesaurierend).

Meine Frage ist nun ob diese Zusammenstellung sinnvoll ist, ob man Europäsche Titel überhaupt übergewichten sollte oder angesichts des kleinen Beitrags gleich ganz darauf verzichten sollte und lieber in den World stecken sollte. Gleichen mit den Anleihen. Lieber nur 60 % World und 40 % EM und darauf verzichten angesichts der kleinen Beiträge?

Mein Zeithorizont liegt bei etwa 30 Jahren, danach würde ich langsam in sichere Werte investieren. Das Depot soll einfach nur einfach sein, nur 1 x im Jahr reinschauen, maximal rebalancen, sich nicht mehr drum kümmern eben.

Grüße

...zur Frage

Egal welcher ETF-Fonds?

Hallo.

Eigentlich ist es doch egal, welchen ETF-Fond man sich aussucht (vorausgesetzt natürlich sie bilden alle den gleichen Index ab) oder? Entscheidend sollten ja also eigentlich nur die Konditionen der anbietenden Bank sein oder?

...zur Frage

Aktien mit Wert 0 (Konkurs) aus dem Depot löschen?

Aktien die durch Konkurs im Depot mit 0 bewertet sind an die Depotführende Bank abgeben?

...zur Frage

Angabe von Fonds / Depot bei der Steuererklärung

Hallo an alle,

ich mache meine Steuererklärung schon ein paar Jahre selbst, habe nun aber eine Frage zu meinen im Dezember 2013 erworbenen Fonds.

Im Dezember 2013 habe ich mir bei EBASE ein Depot angelegt und 4 Fonds im Gesamtwert von 10,000 Euro gekauft. Nun weiß ich nicht, wo ich dieses Geld in meiner Einkommenssteuererklärung 2013 angeben muss. Darüber hinaus habe ich auch auf meinem Giro/Tagesgeld-Konto eine hohe Summe an Geld hinterlegt gehabt, muss ich diese auch in meiner Einkommensteuererklärung angeben und falls ja, wo?

Ich danke euch für die Hilfe,

Viele Grüße Li

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?