Wenn ich in eine Spalte, Wochentage (Abk. Mo, Di...) eintippe, soll der Hintergrund Grün erscheinen, wie lautet die bedingte Formatierung hierzu?

2 Antworten

Spalte (hier z.B. Spalte A) komplett markieren:
Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden/ Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist -->: 

=ODER(A1="Mo";A1="Di";A1="Mi";A1="Do";A1="Fr";A1="Sa";A1="So")

Formatieren --> Ausfüllen --> Grün.

Klappt es?

P.S.: Ließe sich natürlich auch über 7 einzelne BF mit GLEICH regeln.

Habe das für meine Tabelle so eingegeben, Formeltechnisch, meckert er nicht, aber Hintergrund ändert sich nach Eintippen der Tage nicht...:-(

0
@rugby242

Hast Du die GANZE Spalte markiert, ab A1?
Wenn Du eine andere Spalte hast, hast Du dann A1 in D1 oder was geändert?
Falls das nicht für die ganze Spalte gelten soll, sondern z.B. nur für den Bereich B2:B10, musst Du das A1 in B2 ändern, also immer die oberste, linke Zelle.

Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, warum das bei Dir nicht klappt.
Die Version sollte kein Problem sein.

1
@Oubyi

@rugby242

Hä, warum machst du dann nicht gleich die Schrift der ganzen Spalte grün ?

Ich würde mir eher nicht die Mühe machen, Wochentage einzutippen.

Ich würde sie ausrechnen lassen => Startdatum Eintragen -> Darunter =a1+1 dass wäre der nächste Tag und so weiter...

Dann Benutzerdefiniertes Format TTT eingeben und der 2 Stellige Wochentag erscheint. TTTT ist dann der Wochentag ausgeschrieben. Fertig!

Die Formel für bestimmte Wochentage wäre dann anders. =Wochentag(A1;2)=7

(Ist das Datum = Sonntag dann ....)

Grüße

0

Hi,
Vielleicht habe ich auch das Ganze falsch umschrieben...
in  Zeile A1:A50 möchte ich die Möglichkeit haben durch eintippen von Mo, Di, Mi... dass der Hintergrund grün wird... (in jeder Woche sind es unterschiedliche Zeilen... in der Regel 10-15 Zeilen von 50, die auf diese Weise hervorgehoben werden sollen).

Das gleiche mit B1:B50... hier sollte bei Eingabe von Mo, Di,Mi... der Hintergrund aber ROT werden)....
Danke euch schon mal vorab für eure Hilfe!

0
@rugby242

Ich kann nur auf meinen letzten Kommentar verweisen und die Nachfragen darin.
Die Meinung/ den Vorschlag von Fleischtester teile ich NICHT.

0

... für jeden Tag "Mo,. Di usw." eine bedingte Formatierung anlegen,

Jede Zelle in der Du die Formatierung (am besten mit dem Pinsel) übertragen hast und eine der Wochentage beinhaltete, wird nach Deinen Vorgaben mit Farbe hinterlegt.

- (Excel, excelformeln)

Habe wahrscheinlich das Ganze falsch umschrieben.
Ich möchte dass in ein und demselben Feld, wenn ich Mo, Di... eintippe, dass der Hintergrund grün wird.  (In einer Tabelle soll in A1, A2, A3...A50... wenn ich Mo, Di, Mi... eintippe (egal in welchem dieser Felder, das Feld grün werden).... das gleiche in B1, B2....B50... aber hier soll dann bei Eingabe Mo, Di... das Feld rot werden.... Danke vorab für die Hilfe!

0
@rugby242

Du kannst verschiedene Bedingungen für die Formatierung in einem Feld eintragen. Also auch 7 an der Zahl für jeden Tag eine.

Sobald einer dieser Tage eingetragen wird erfolgt die Formatierung.

Ist es das was Du gewollt hast ?

0

Was möchtest Du wissen?