Wenn ich in die Türkei reise muss ich dann zum Militär?

Bild 1 - (Türkei, Militär, Türkisch)

2 Antworten

Ausprobieren.

Ein Nüfus ist kein Pass. Es ist nicht einmal ein Personalausweis, sondern ein religiöses (?) Dokument ohne Rechtswirksamkeit

Also muss ich nicht zum Wehrdienst wenn ich in die Türkei reise?

Wenn du die doppelte Staatsbürgerschaft hast, ist die Wehrpflicht per Vertrag zwischen Deutschland und der Türkei so geregelt:

Man ist grundsätzlich nur einmal wehrpflichtig und wenn man in einem Land bereits eine Wehrpflicht abgeleistet hat, darf das zweite Land diese nicht noch einmal einfordern. Da in Deutschland die Wehrpflicht aber ausgesetzt ist, sind Deutsch-Türken mit doppeltem Pass grundsätzlich in der Türkei wehrpflichtig, egal, ob sie nun einreisen oder nicht. Wenn man in Deutschland wohnt, kann man sich aber mit 1000,- von der Wehrpflicht freikaufen. Mehr dazu findest du hier:

http://www.ay-yildiz.com/wissen/wehrdienst-tuerkei-1000-euro

Wenn du über 20 Jahre alt bist, beginnt für dich die Wehrpflicht, was dir aber nicht schriftlich mitgeteilt wird. Um eine Verschiebung der Wehrpflicht (was auch geht) oder einen Freikauf musst du dich selber kümmern. Allerdings sind wohl Termine beim Konsulat nur schwer zu kriegen. Man muss sich da schon sehr rechtzeitig vor der Reise in die Türtkei drum kümmern. Ansonsten kann es unter Umständen an der Grenze Schwierigketen geben und du kannst eventuell direkt zur Ableistung der Wehrtpflicht abgeführt werden.