Wenn ich im Unterricht etwas sagen soll werde ich immer knallrot und fange an zu schwitzen Gibt es Hilfe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich hatte immer enorme angst vor referaten und wenn ich an die tafel gerufen wurde, man hat mir damals die bachblüten rescue tropfen gegeben, das hat es aber nur minimal beruhigt. im endeffekt musste ich mir selbstbewusstsein anzüchten, das hat dann einige jahre gedauert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fühlst du dich dabei unwohl und hast Angst etwas Falsches sagen zu können und dafür dann ausgelacht zu werden oder ähnliches? Geht mir nämlich auch so. Hast du vielleicht unangenehme Erfahrung damit gemacht, durch Mobbing oder ähnliches?

Ich habe zB dadurch eine soziale Phobie entwickelt und so wie du das beschreibst könnte es gut sein. Kannst dich ja mal darüber informieren. Ich nehme mal an, du meldest dich auch wenig bis gar nicht? 

Man müsste aber wissen, weshalb es dir unangenehm ist, etwas sagen zu müssen. 

LG Bird

niemand kann alles wissen;) sei einfach so selbstbewusst wie möglich und denk nicht darüber nach das sie lachen könnten, aber wenn sie doch lachen halt denen einfach ihre eigenen Fehler vor :D

P.S. es gibt viele mit einer solchen angst du bist also nicht allein aber du musst dich deiner angst stellen. Ich weis das es schwer ist aber es lachen eh nur die mit Minderwertigkeitsgefühlen also bist du besser die :D

Was möchtest Du wissen?