Wenn ich hier in Europa Reis koche, hat das irgendwelche Auswirkungen am anderen Ende der Welt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du den Reis hier kochst, ist er schon gekauft, damit hat die direkte wirtschaftliche Auswirkung ihren Weg schon längst begonnen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du später wieder Reis kaufst, steigt, und die zu erwartende Zeit bis dahin sinkt. Damit erzeugst du eine erhöhte Reisnachfrage auf dem Weltmarkt.

Durch den Energieverbrauch trägst du wahrscheinlich zum CO2-Gehalt der Atmosphäre bei, dies hat auf Dauer Auswirkungen auf die gesamte Erde.

Ob ein Reisfeld mitbekommt, was mit den auf ihm gewachsenen Reiskörnern passiert, ist zumindest fraglich und hat mit ziemlicher Sicherheit praktisch nicht merkbare Auswirkungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst Du wegen des so genannten Schmetterlingseffekts? Von wegen Flügelschlag eines Schmetterlings löst Wirbelsturm in Ostasien aus?
Nun, die Formulierung ist irreführend. Solche Winzigkeiten mögen eventuell langfristig Einfluss darauf haben, ob Jahre später ein Wirbelsturm stattfindet, der sonst nicht stattgefunden hätte, nicht stattfindet, der sonst stattgefunden hätte oder einen anderen Weg nimmt, als er ihn sonst genommen hätte, aber das ist kein »auslösen« und auch beim besten Willen nicht nachvollziehbar.
Das Leben ist ja keine Simulation, die man einmal mit und einmal ohne Flügelschlag laufen lassen könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit jedem Reiskorn das ist Europa gekocht wird, rutscht die Erde ein kleines Stück aus der Umlaufbahn. Es wird also mit steigendem Konsum irgendwann dazu kommen, dass wir aus unserem Sonnensystem fliegen direkt in das große Garnichts! Umweltschützer warnen schon, es hat ja nen Grund warum Reis vor allem für die asiatische Kultur bekannt ist. KAPPA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein. chaosforschung widerlegt dies 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zuckerlilly
04.05.2016, 18:13

Und wie ? 

0

Ja, hat es. Und zwar ganz schlimme. Es fällt ein weiterer Sack Reis in China um, da er seinen Bruder vermisst, der jetzt bei dir daheim ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von prohaska2
06.05.2016, 20:42

;-)))

0

Was möchtest Du wissen?