Wenn ich heutzutage eine neue Spezies entdecken würde, dürfte ich als Entdecker dann ihren Namen bestimmen?

3 Antworten

Der Namensvorschlag für eine neue Art wird in der Regel in der Erstbeschreibung veröffentlicht, wozu aber erst Abgleiche mit bereits bekannten Arten durchgeführt werden müssen, um zu bestätigen, dass es sich wirklich um eine noch unbekannte Spezies handelt. Wenn man keine wissenschaftliche Ausbildung und Zugang zu Datenbänken hat, kann das ein großes Hindernis darstellen. 

Die Abgrenzung und Erstbeschreibung wird deshalb fast immer von einem Biologen übernommen, auch wenn die Art von einem Laien entdeckt wurde. Es liegt dann auch im Ermessen des Biologen, wie der neue Name lauten soll (natürlich im Rahmen der strengen Regeln der Nomenklatur), und ob er vom Namen des Entdeckers abgeleitet werden soll.

Einen Anspruch auf Mitbestimmung beim Artnamen hat der Entdecker also nicht, außer er nimmt selbst den Aufwand der Erstbeschreibung auf sich.

Den Namen bestimmt der Erstbeschreiber, der also in einem wissenschaftlichen Artikel die Art beschreibt und sie insbesondere von bereits bekannten verwandten Arten abgrenzt. Für eine seriöse Beschreibung muß man sich also in der betreffenden Gruppe sehr gut auskennen und am besten auch mit anderen Experten austauschen.

Oft wird eine neue Art aber nach dem Entdecker benannt, der ja nicht mit dem Beschreiber identisch sein muß und nicht unbedingt ein Fachmann auf dem Gebiet ist, aber vielleicht schon geahnt hat, daß er etwas Besonderes gefunden hat.

Tja, das kommt ein wenig darauf an, denn es muss erst durch eingehende Untersuchungen festgestellt werden, ob es sich wirklich um eine neue Spezies handelt. Wenn diese/r Wissenschaftler dann nett sind/ist, wird man Dir die Namensgebung überlassen. Aber Einige verzichten dann ungerne auf die Lorbeeren und da sie ja auch die meiste Arbeit damit hatten, ist es schon oft vorgekommen, dass der eigentliche Finder in den Annalen der Wissenschaftsgeschichte nie aufgetaucht ist.

Aber mach Dir mal keine Hoffnungen, dass Du hier in Europa noch was Neues findest. Dazu musst Du schon in unbekannten Urwäldern auf die Suche gehen. Doch auch das ist ohne extrem umfassende Kenntnisse in Fauna und Flora kaum machbar.

Dennoch ist es prinzipiell möglich.

Habe ich tatsächlich eine neue Insektenart entdeckt?

Vor wenigen Tagen sind Invasionen dieser Viecher aus meinem Vorgarten gekrochen. Bei warmen Temperaturen sind sie äußerst aktiv. Sie fliegen kaum, können es aber. Meistens lassen sie sich einfach irgendwo runterfallen und krabbeln dann unerschöpflich weiter. Seit heute paaren sie sich. Scheinbar sind die Geschlechter optisch verschieden. Es gibt die Größeren (bis zu 15mm), die haben orange-braune Köpfe und Vorderbeine und die Kleineren (ca.10mm), die haben nur die Beine farbig, dafür sind es aber viel mehr. Habe lange im Internet recherchiert und bereits rausgefunden, das das Pflanzenwespen sind, Hautflügler der Familie Tenthredinidae. Wie genau diese Spezies heißt, was sie frißt und wie sie lebt, ist allerdings nirgends zu finden. Auch nicht ob sie schädlich ist und man was tun muß. Gibt es hier irgendeinen Fachmann der mir weiterhelfen kann? Oder bin ich tatsächlich der Entdecker einer neuen Unterfamilie? Dann werde ich sicher berühmt und darf mir einen Namen für meine Wespen ausdenken ;-)

...zur Frage

Google Chrome - Zu große Symbole, Bilder, etc.?

Hey ihr da draußen (^^)/,

habe heut früh den Pc angeschaltet, Chrome gestartet und gemerkt das mal wieder irgendwas aus irgendeinen Grund nicht mehr richtig funktioniert.

Bei Chrome sind Symbole (z.B. die minimieren und schließen Zeichen oben rechts) größer und auch auf Seiten wir YouTube werden Bilder und Videos zu groß dargestellt.

Der Zoom ist wie sonst auch bei 100%. In den Einstellungen ist ebenfalls nichts seltsames zu entdecken.

Danke für alle Antworten im voraus :)

...zur Frage

Alter eines Knochen bestimmen (Archäologie)

Hey machen gerade in Bio Evolution, sollen jetzt raus finden welche Methoden es gibt um das Alter von Knochen zu bestimmen, könnt ihr mir vielleicht helfen ihr müsst mir nicht erklären wie das funktioniert es reicht voll kommen wenn ich mir einen Namen nennt, ihr müsst nicht denken das ich zu faul bin das zu suchen aber ich bin mir halt nicht sicher welches es jetzt genau gibt weil man so viele verschiedene gibt

...zur Frage

welche episode&staffel ist die folge von HIMYM, wo diese geheimnisvolle neue Tür in der Bar ist?

frage steht oben. will nur die nummer oder namen. danke

...zur Frage

Wie ändere ich einen Namen einer geschäftlichen Facebook Seite?

Hallo,

ich bin neben meiner eigenen privaten facebook seite auch administrator einer geschäftlichen faccebookseite. nun möchten ich den namen dieser fb-seite ändern. ich hatte mir sicherheitshalber bereits eine seite mit dem neuen namen "geblockt". diese neue seite ist aber deaktiviert.

nun möchte ich den alten namen gegen den neuen namen austauschen um natürlich alle inhalte und "fans" behalten und nutzen zu können. die neue seite kann dann wieder gelöscht werden.

hoffe das war verständlich.

habe schon alles bei facebook versucht, es funktioniert aber nicht :-(

wer kann mir helfen?

danke

...zur Frage

Was ist das Ursachendreieck (Sucht) und wie funktioniert es? Und hat es auch andere Namen?://

Hey Leute :) Bitte helft mir, Frage steht oben. Und bitte nicht so kompliziert erklären :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?