Wenn ich heute Kündigung abgebe, ab wann bin ich frei vom Vertrag? Bitte mit Bsp. Datum? Kündigungsfristen von vier Wochen zum Ende des Kalendermonats?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Besteht das Arbeitsverhältnis weniger als 2 Jahre und wurde arbeitsvertraglich keine andere Kündigungsvereinbarung getroffen,

so gilt § 622 BGB
(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten
(Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten
oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

Wenn nichts anderes vereinbart wurde, gilt die Frist nach BGB 622 Abs. 1 fuer eine arbeitnehmerseitige Kuendigung immer, also auch nach den ersten 2 Jahren.

Er schreibt aber, seine Kuendigungsfrist betrage abweichend von der gesetzlichen 4 Wochen zum Monatsende. Dann duerfte wohl davon auszugehen sein, dass eine solche Frist auch tatsaechlich vereinbart wurde.

0
@DerCaveman

Der Fragesteller stellt eine eventuelle Kündigungsfrist zum Monatsende in den Raum! - Hier ist die Fragestellung nicht eindeutig.

0
@wilees

Stimmt. Das Fragezeichen hinter dem letzten Satz laesst tatsaechlich viel Raum fuer Spekulationen. Will er nun wissen, ob seine Kuendigungsfrist tatsaechlich 4 Wochen zum Monatsende betraegt oder hat er das Fragezeichen, wie ja schon im "Satz" davor, einfach nur falsch verwendet? 

0
@DerCaveman

Das Fragezeichen hinter dem letzten Satz

Das hat nicht der Fragesteller gesetzt, sondern das System.

Das Fragezeichen am Ende des Fragetitels steht immer.

0

Mit einer Kuendigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende kannst du fruehestens zum 31. August kuendigen. Die schriftliche Kuendigung muss spaetestens 4 Wochen vorher beim  Arbeitgeber zugehen, also spaetestens am 3. August.

Wenn Deine Frist "vier Wochen zum Ende des Kalendermonats" ist, musst Du die Kündigung erst am 02. August abgeben, denn zu Ende Juli schaffst Du nicht mehr. Da hättest Du sie schon am 03. Juli abgeben müssen.

Also mach Dir keinen unnötigen Stress...

ab 1. September wärest Du frei vom Vertrag, wenn Du heute kündigen würdest.

Zum 31. August.

Am 31. August

Was möchtest Du wissen?