Wenn ich heute geimpft wurde, darf ich dann morgen Sport machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Normal sagt man, dass 24 Stunden pausiert werden soll, damit die Impfung richtig wirken kann und du nicht krank wirst.

Mit der Impfung wird dir nämlich eine Krankheit eingepflanzt, anhand derer dein Körper "lernen" kann, wie man sie bekämpft. Normal ist sie so schwach, dass du davon nicht merklich krank wirst. Treibst du aber Sport, noch bevor die Krankheit vollständig bekämpft ist, so kannst du krank werden, weil das Immunsystem bei Sport nicht so stark ist wie normal.

realfacepalm 06.09.2014, 18:34

Autsch. Nein, bei der HPV-Impfung wird Dir keine "Krankheit eingepflanzt", das ist ein Tot-Impfstoff, der aus Teilen der Virushülle bzw. deren Eiweißen besteht. Da vermehrt sich nix.

Und auch Dein Immunsystem wird davon nicht "schwächer", im Gegenteil, es soll ja durch die Impfung gestärkt werden - es ist nur mit was anderem beschäftigt.

0

Also ich hab ne halbe Stunde danach gleich wieder Sport gemacht. Weiß aber nicht, ob das i.O war. Frag am esten lieber noch mal deinen Arzt oder warte einfach einen Tag ab.

MusicCat22 05.09.2014, 21:10

Bist du denn krank geworden oder so? Ich habe mich bemüht heute keinen Sport mehr zu treiben aber morgen will ich das unbedingt mitmachen! :(

0

Das kommt ganz darauf an wie du dich fühlst. Solange dir die Impfung nicht weh tut, dürfte Sporttreiben kein Problem sein. Du solltest dir da eher wegen der Erkältung Sorgen machen. Ich persönlich habe bisher nach meinen Impfungen immer am selben Tag noch Sport gemacht.

Und warum hast Du nicht Deinen Arzt gefragt? Oder vertraust Du lieber auf die Antworten von Laien hier?

MusicCat22 05.09.2014, 11:15

Weil ich nicht darüber nachgedacht habe...

0

Gerade in Zusammenhang mit der Erkältung solltest du deinen Arzt fragen. Hier kann dir niemand eine seriöse Antwort geben.

Es wäre besser gewesen, Du hättest diese Frage gleich beim Impfen in der Arztpraxis gestellt... Ruf dort an und frag nochmal nach, das ist besser...

Was möchtest Du wissen?