Wenn ich heute eine Rechtschutzversicherung abschliesse, ab wann tritt diese in Kraft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiss,muss ein bestimmter Zeitraum lang erst einbezahlt werden.

Und wie lang ist dieser Zeitraum - ein Monat - ein halbes Jahr - ein Jahr ???

0
@rebew

das ist so nicht ganz richtig; der Vertrag beginnt, wenn die erste Prämie bezahlt ist. Anspruch auf Versicherungsleistungen besteht allerdings nur, wenn a) die Folgeprämien rechtzeitig gezahlt sind und b) die Wartezeit abgelaufen ist; Beginn des Vertrages ist aber immer der Eingang der Erstprämie beim Versicherer.

0

In einer Rechtsschutzversicherung wird das Risiko eines Rechtstreites versichert. Sie kann sowohl von Unternehmen als auch von Privatpersonen in Anspruch genommen werden. Eine Rechtsschutzversicherung gilt nur für bestimmte Rechtsfälle, die im Vertrag festgelegt sind.