Wenn ich Hartz4 Enpfänger werde, wird dann nach meiner Abfindung gefragt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du ja zuerst einmal mindestens 12 Monate AlG 1 beziehst. Kann ja sonst etwas mit dem Geld passiert sein. Bei Abgabe des Erstantrages auf AlG 2 musst du die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen. DasAmt kann, bei einem Anfangsverdacht, Einsicht in sämtliche Konten verlangen. Wenn du eins "vergisst" wäre das eine Falschaussage.

Auch eine selbstbewohnte ETW wird ohne weiteres akzeptiert. Dafür werden sogar die Kosten (außer Tilgung und Hausgeld) von der ARGE als Wohnkosten übernommen, wenn es so weit ist.

Ist eine diffizile Sache, die viel rechtlichen Interpretationsspielraum bietet.
Im Prinzip darfst du deine Hilfebedürftigkeit nicht bewusst herbei führen, indem du das Geld verbratzt.
Allerdings darfst du als H4'ler eine angemessene ETW (auch als Altersvorsorge) besitzen, sowie natürlich Möbel. Du breauchst von einer Abfin dung natürlich auch nicht so leben, als bezögest du H4, sondern kannst deine gewohnten Lebensstandard zunächst aufrecht erhalten, denn natürlich gehst du davon aus, in kurzer Zeit wieder Arbeit zu bekommen ;).
Kann zwar dennoch sein, dass die ARGE dich anpissen will; aber in der Regel lässt man die Hände von solchen Fällen, wenn die Erklärung plausibel ist. Achja .. der Zeitraum, der nachgeprüft wird, ist standarmäßig drei Monate; kann aber auch in gut begründeten Fällen mehr sein .... und weniger sowieso.

Zeitarbeit bei Randstad unbefristeter Arbeitsvertrag Kündigungsfrist

Ich arbeite seit ca 2 Jahren und 9 Monaten über diesem Verleiher bei ein und demselbem Betrieb. Jetzt war ich zwei Wochen krankgeschrieben und 2 Tage später hatte ich eine Kündigung zum 15. Dezember ( Brief kam am 13. November) und das ohne irgendeine Angabe warum. Ich habe auch keine Abmahnung erhalten oder sonst irgenwas angestellt. Dann als ich mir alle Unterlagen zusammen gesucht habe ist mir aufgefallen, das ich das ganze Jahr 2014 einen Branchenzuschlag von 4.14€ anstatt der in der Branchenzuschlagstabelle vorgesehene Zuschlag von 5,65. Ich hab ne Vertragliche Arbeitszeit vom 151,7 Std. Habe ca. noch 150 Std auf meinem Zeitkonto u. auch noch 5.42 ??? Tage Urlaub.Was kann ich zun? steht mir eine Abfindung zu? Ist die Kündigung überhaupt rechtens? Ich denke ich werde hier gerade kräftig verarscht.Jemand ähnliche Erfahrung mit Randstad gemacht?

...zur Frage

Abfindung und Jahreslohn Versteuern

Hallo,

vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit Abfindungen gehabt und kann helfen, ja ich weiß es gibt Abfindungsrecher aber ich möchte eher wissen wie man die Abfindung in eine Einkommensteuererklärung (vereinfachte) aufführt und welcher Betrag schätzungsweise zurückgehalten werden muss (nicht das man alles ausgibt!) bei folgenden Beispielwerten

geschätzetes Jahreseinkommen 2014 = 30.000 Euro (neuer Arbeitgeber) Abfindung erhalten im Februar 2014 = 25.000 Euro (Abfindung vom alten Arbeitgeber erhalten)

1.) würde doch bedeuten das man in der Einkommensteuererklärung für 2014 (die man 2015 ausfüllt) dann ein Jahresbrutto von 55.000 Euro angibt ?

2.) Kann man nach erhalt der Abfindung im Jahr 2014 bereits in Vorkasse beim Finanzamt treten , bedeutet die rechnen durch und ziehen dann gleich Geld ein ?

3.) was ist wenn der Eherpartner auch ein Jahreseinkommen von ca 27.000 Euro hat, wird diese Summe dann auch noch oben drauf angegeben also 30.000 Lohn + Abfindung 25.000 + 27.000 Lohn ???

Danke für Antwort, wird glaub ich ziemlich stressig, am liebsten wäre es mir wenn man mit der Abfindung einfach zum Finanzamt gehen kann und die dann ihren Teil direkt abnehmen, geht das ?

...zur Frage

Ist Substratmolekül einfach nur ein anderes Wort für Substrat oder ist damit nur ein kleiner Teil des Substrates gemeint?

In unserem Schulbuch ist davon die Rede, dass die Wechselzahl angibt, wie viele Substratmoleküle ein Enzym in (beispielsweise) einer Sekunde umsetzt, wenn Vmax erreicht ist. Die Katalyse setzt beispielsweise 40 000 000 Substratmoleküle in der Sekunde um. Ich bin jetzt nicht sicher ob damit 40 000 000 Teile eines einzigen Substrates oder 40 000 000 Substrate insgesamt gemeint ist...

...zur Frage

Hartz4 und Abfindung

ich brauche dringend mal hilfe ich habe vor 16 monaten eine abfindung von meiner firma bekommen das war 2011 habe mit diesem geld sehr viele schulden bezahlen müssen .Ich war von ende 2011 bis ende 2012 in Elternzeit m dez 2012 habe ich einen antrag auf hartz für mich und meine tochter gestellt was auch bewilligt wurde ich habe dem jobcenter nix von meiner abfindung gesagt weil das geld schon längst weg war ich bin vor einpaar wochen von jemanden auf dem jobcenter angezeigt worden mit der begründung das ich eine abfindung bekommen habe und das geld bei meiner tochter auf m konto sei was völliger quatsch ist weil sie gar keins hat ich habe immer noch schulden und stehe noch in der schufa dem jobcenter habe ich ein schreiben von meinem ex arbeitgeber vorgelgt das ich die abfindung bekommen habe aber die lassen nicht locker und wollen belege sehn die ich leider nicht mehr habe .ich habe ende dez 2011 bis ende 2012 vom elterngeld gelebt und nicht vom hartz den antrag habe ich erst dez nach der elternzeit gestellt ich will nur wissen ob ich dazu verpflichtet bin belege über meine abfindung bei denen vorzulegen .die haben kontoeinsicht habe dafür unterschrieben und bin auch mit einigen tausend euros im minus kann ich den anonymen anrufer der mich angezeigt hat zurückverfolgen lassen

...zur Frage

Was bleibt von meiner Abfindung nach anrechnung durch die Arge?

Hallo, ich hatte knapp 5 Jahre einen 450€ Job und beziehe Ergänzend ALG2. Diesen Job habe ich nun betriebsbedingt verloren und mein Anwalt hat eine Abfindung in Höhe von 2000€ herausgeholt.Das ganze ist vom Arbeitsgericht abgesegnet damit keine Sperrzeit seitens der Arge entsteht.Mir ist klar, dass die Abfindung angerechnet wird,jedoch nicht in welcher Höhe und wie lange ?Ich lese immer wieder davon dass wichtig wäre ,wann genau die Abfindung zufließt sprich überwiesen wird,aber wichtig wofür? Ich bin seit 31.03 gekündigt und die Abfindung soll jetzt Ende April überwiesen werden.Gibt es etwas worauf ich besonders achten muss/sollte, damit ich zumindest einen kleinen Teil der Abfindung behalten könnte? Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;)

...zur Frage

Abfindung. Viel Geld erhalten. Geld leihen. Verschenken?

Hallo,

ich habe jetzt nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit (bei einer Bank) eine sehr hohe Abfindung bekommen. Einen Teil habe ich schon verliehen und werde es auch mit dem Rest machen, da ich das Geld persönlich nicht brauche. Jeder rät mir davon ab. Stimmt etwas nicht mit mir? Ich mache das gerne und weiß wenigstens, dass ich damit anderen helfe...

Liebe Grüße

Jack

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?