Wenn ich ganz normale gesetzliche KFZ-Versicherung habe, ohne Zusatz, ist dann ein mitfahrender Beifahrer bei selbstverschuldeten Unfall versichert?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Durch die gesetzliche Haftpflichtversicherung sind Schäden an Mitfahrern mitversichert. Zu beachten ist allerdings, dass Haftung und Deckung zwei Paar Schuhe sind. Der Fahrer eines Fahrzeuges ist normalerweise nicht bei selbst verursachten Schäden abgedeckt und kann dies oft durch Einschluss einer Fahrer-Unfall Zusatzversicherung mit abdecken.

Die Teilkasko ist NICHT für Vandalismusschäden!! Vandalismus gehört zusammen mit selbst verursachten Schäden zu der Vollkaskoversicherung.

Teilkasko deckt Schäden wie : Brand, Diebtstahl, Wildtierschaden und Glasschäden um ein paar zu nennen.

ein Schaden gegenüber Fremden ist die Haftpflicht verantwortlich

muß man dazu nicht wenigstens eine Teil Kasko haben?

Frag doch einfach mal bei deiner Versicherung nach!

Ja, durch deine KFZ-Haftpflichtversicherung. Dazu hat man sie doch. 

Aber Schaden an meinem PKW zahlt Versicherung nicht, nur Schaden des Unfallgegners.

0
@Misterblue75

Was hast Du denn, Vollkasko, Teilkasko, Haftpflicht?

Was ist passiert?

Bei so einer halbgaren Frage, kann man doch keine vernünftige Antwort geben

0
@peterobm

Es kommt aber auch auf den Unfallhergang und die Schuldfrage an

0
@peterobm

Dazu müßte man die Frage verstehen. Es ist, wie in der Frage erwähnt eine gesetzl. Haftpflichtversicherung ohne Zusatzversicherung, also das billigste Angebot. Und ich als Fahrer verschulde den Unfall. "Der Beifahrer nicht" Er sitzt nur nebendran oder auf der Rücksitzbank und wurde durch meinen verschuldeten Unfall verletzt.

0
@Misterblue75

Wenn der Beifahrer kein Familienmitglied ist (dann wäre es ein Eigenschaden), dann sind Heilbehandlungskosten etc. ein klassischer Haftpflichtfall.

1

Wie kann ein mitfahrender Beifahrer einen Unfall selbstverschulden?

Ich bin Fahrer

0
@sabbelist

vermute, der Beifahrer wurde durch den Unfall auch verletzt - der Fahrer war Schuld

0
@peterobm

Aber Vermutungen reichen doch nicht aus, um eine richtige Antwort zu geben

0

Was möchtest Du wissen?