Wenn ich etwas für 834,08€ und es um 15% REDUZIERT ist wie viel kostet es dann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es sind 708.95 Euro.

Hast du eigentlich damals in der Schule komplett im Matheunterricht gepennt?

Achso du bist noch keine 18 und hast deswegen Probleme. Dann nimm Mama oder Papa mit, denn so was teures wird dir als minderjähriger eh keiner verkaufen

OK, das ist simpel. Du muß dir nur 3 Schritte merken, und einen Taschenrechner bereithalten.

1.) Egal um wie viel Prozent es geht, zuerst möchtest du immer wissen, viele 1% ist, du teilst den Betrag also durch 100.

Das sind 8,3408 

2.) Dann willst du wissen, wieviel 15% davon sind. Also einfach mal 15 rechnen.

8,3408 x 15 = 125,112

3.) Das ist aber noch nicht das Ergebnis, du willst ja wissen viele es ist, wenn du 15% abziehst. Also ziehst du 15% vom Betrag ab. ;-)

834,08 - 125,112 = 708,968

Gerundet sind das dann 708,97

Es geht mit einem anderen Lösungsweg auch noch schneller zu rechnen (in nur einem Schritt), aber diese 3 Schritte sind meiner Meinung nach sehr leicht zu merken, weil man sie einfach nachzuvollziehen kann.

Rechne einfach mal 0,85 , dann weisst du wieviel 85% kosten.

Was möchtest Du wissen?