Wenn ich einige Bücher zusammenfassen und analysieren möchte und meine Analysen als Videos auf YouTube hochlade, verstoße ich da gegen ein Copyright Gesetz?

1 Antwort

Hallo RubertoeMad,

ich finde es erst einmal sehr lobenswert, dass du dir im Vorhinein so viele Gedanken über Urheberrecht machst. Das ist nämlich alles leider andere als selbstverständlich. Wenn man irgendein Telemdium wie einen Youtube-Kanal startet ist das aber eigentlich unerlässlich.

In deinem Falle brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Informationen und Sachverhalte sind nämlich nicht urheberechtlich schutzfähig. Deswegen verstößt du gegen keine Urheberrechte, wenn du Texte zusammen fasst.

Bei einem Roman ist die Plotlinie urheberrechtlich geschützt. Der Inhalt von Sachbüchern abe nicht, solange du den Text nicht Wort für Wort vorliest.

Du darfst sogar einzelne Zitate vorlesen, um diese dann zu kommentieren oder zu bewerten. Das ist durch das Zitatrecht nach §51 UrhG gestattet.

Falls du mehr Infos willst: Ich schreibe gerade eine Blog-Artikel-Serie "Recht für Youtuber" http://www.utopianreflections.net/recht-fuer-youtuber/

Was passiert wenn man Videos mit Copyright auf einen Privaten Instagram Account mit ca 90 Abos hochlade?

...zur Frage

Youtube Videos machen? (Angst, Mobbing)

Ich würde wirklich gerne meinen eigenen YouTube Channel evtl. auch mit Freunden machen. Ich liebe es Videos von YouTubern zu sehen zB Smosh, YTitty, PewdiePie, JacksGap.... und würde so etwas wirklich gerne machen! :D

Ich liebe es Englisch zu reden, und traue mich zu behaupten dass i darin wirklich gut bin, da ich immer englische Bücher lese / Filme schaue etc.

Ich habe jedoch Angst dann in meiner Klasse gemobbt zu werden. Sie reden schon blöd über mein anderes Hobby , die Fotografie, dass ich eine Möchtegern Fotografin bin etc. - das ist immer so, sobald man ein Hobby hat wird man gemobbt.

Soll ich es dennoch versuchen? Bitte helft mir!

...zur Frage

was bedeutet No copyright infringement intended?

hallo ich lese manchmal unter videos (musik) auf youtube "No copyright infringement intended". bedeutet das ich hab volles recht dazu diese musik in meinen videos zu verwenden, ohne dass ich irgendwelche probleme bekomme? zB bei dem assassins creed 3 soundtrack stand in der beschreibung dass das lied urheberrechtlich geschützt ist, aber ich hab das lied noch wo anders auf youtube gefunden und da stand dann "No copyright infringement intended" in der beschreibung. ich bin verwirrt :/

...zur Frage

E-Zigarette selbst wickeln verdampfer tipps?

Hallo ich möchte mich ans selbst wickeln trauen und hab keine erfahrung. Videos bei YouTube habe ich viele gesehen und dachte mir das mache ich.. also welcher verdampfer ist denn dafür gut? Subohm und gut im Geschmack sollte er sein. Lese auch gerne tipps zum wickeln wenn ihr welche habt. Danke danke

...zur Frage

Anime Videos auf Yt hochladen?

Hi Leute, ich frage mich schon echt lange warum AnimeVideos die ich hochlade wegen Copyright gesperrt werden, aberwie kann es dann sein, dass ich etliche Videos sehe (auch von kleinen Ytern) die das Material benutzen können?

...zur Frage

Private Videos dennoch einen Copyright Strike?

Hallo,

ich habe in alten Videos Copyright (von 2011) Musik drinnen, wurde von YouTube nicht erkannt... weis auch nicht warum...

deswegen stelle ich diese alle auf privat. Können die mir dann trotzdem einen Copyright Strike geben obwohl die Videos auf privat sind?

Bitte um Antworten, danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?