Wenn ich einen neuen WLan-Router kaufe, weil der alte kaputf ist, wechselt sich dann auch automatisch die IP-Adresse meines Laptops?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

die IP deines Lappi ist egal, die wird ja wahrscheinlich automatisch vom Router zugewiesen, somit hast du auch mit einem neuen Router sofort wieder eine Verbindung zum Router

dein WLAN-Passwort wird am neuen Router anders sein, kannst du ja aber ändern nach Wunsch

und wenn du deinen Router tauscht, dann achte darauf, das dieser Neue auch mit deiner Leitung/deinem Anschluß kompatibel ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lansing1996 06.09.2016, 21:01

ja, danke. Mich würde speziell interessieren, ob sich dann auch meine IP vom Laptop ändert, wenn ich einen neuen Router habe. Ich habe vom meinem Laptop an manchen Sachen teilgenommen, wo nur eine Teilnahme pro PC erlaubt / möglich ist und man für weitere automatisch mit seiner IP-Adresse gesperrt wird. Ändert sich meine IP, wenn ich einen neuen Router habe?

0
netzy 06.09.2016, 21:10
@lansing1996

nochmal, die IP deines Lappi ist dabei komplett egal, die ist im Internet NICHT sichtbar ;)

die einzig sichtbare IP im Internet ist diie externe (öffentliche) IP deines Routers

siehe mal hier: http://www.wieistmeineip.de/

diese Adresse ändert sich aber bei den meisten sowieso täglich durch die Zwangstrennung des Providers

und mit der Sperre dürftest du etwas falsch verstanden haben, deine öffentliche IP wird gesperrt, wenn sich 2 Lappis gleichzeitig bei diesen Seiten anmelden, da nur eine Anmeldung erlaubt ist

die Server im Internet sehen nur die öffentliche IP deines Routers, selbst wenn du da 5 Lappis, 3 PC und 2 Handys per WLAN und Kabel verbunden hast

ALLE diese 10 Geräte haben nach Außen ins Internet dieselbe IP-Adresse

somit ist es auch komplett egal, ob sich die IP deines Routers ändert mit dem Austausch, du darfst immer nur mit einem deiner Geräte zum selben Server verbunden sein ;)

0
lansing1996 06.09.2016, 21:16
@netzy

Hallo,

das verstehe ich nicht so ganz, wenn ich die Seite wie ist meine Ip - vom Laptop und vom Smartphone aufrufe, zeigt es mir unterschiedliche IP-Adressen an.

Ich dachte, die IP bleibt immer gleich. Wenn man jemand zum Bespiel wegen Beleidigung im Internet anzeigen möchte (bei einer Freundin von mir war das so), dann konnte man ja den Täter per IP-Adresse ermitteln. Wenn sich die Verbindung nach 24 Stunden trennt, wäre das ja nicht mehr möglich gewesen, da sie ihn nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden angezeigt hat?!

0
netzy 06.09.2016, 21:26
@lansing1996


wenn ich die Seite wie ist meine Ip - vom Laptop und vom Smartphone aufrufe, zeigt es mir unterschiedliche IP-Adressen an.

das ist auch richtig so ;)
Lappi am Router verbunden - Handy am nächsten Sendemast......

du solltest das Handy mal per WLAN mit deinem Router verbinden ;)
alle AN DEINEM ROUTER verbundenen Clients haben nach Außen dieselbe IP.......

nicht jede Verbindung trennt nach 8/12/24 Std. und nachverfolgen kann man das per Gerichtsbeschluß beim Provider noch Monatelang ;)

0

Ja, deine IP-Adresse im GAN wird geändert. Das hat normalerweise keine Auswirkungen auf deinen Internetzugang.

Inwiefern ist das für dich relevant?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein! Die IP des PCs/Laptops ist nicht mit der des Routers zusammenhängend. Der Router hat seine eigene IP-Adresse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

und mit dem jetzigen Router hast du ständig die gleiche IP gehabt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lansing1996 06.09.2016, 21:17

Ich dachte, die IP bleibt immer gleich. Wenn man jemand zum Bespiel wegen Beleidigung im Internet anzeigen möchte (bei einer Freundin von mir war das so), dann konnte man ja den Täter per IP-Adresse ermitteln. Wenn sich die Verbindung nach 24 Stunden trennt, wäre das ja nicht mehr möglich gewesen, da sie ihn nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden angezeigt hat?!

0

Was möchtest Du wissen?