Muss ich einen gechipten Hund aus dem Tierheim auf meinen Namen ummelden?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wir haben auch einen Hund mit einem Chip aus dem Tierheim geholt. Wenn er verloren geht, melden sie sich beim Tierheim und die Leute da wissen ja wo er jetzt wohnt. Der Tierarzt hat bei unserem ersten Besuch nur die Nummer kontrolliert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt kein offizielles Melderegister für Tiere. Du musst (irgend(einen) Hund bei der Steuer anmelden - sonst nicht.

Darüber hinaus ist ein Suchdienst wie Tasso sicher nützlich.

Ich würde es machen.

Alleine meine Tiere sind gechipt und auf meinem Namen bei Tasso und anderen Register registriert.

Der Vorteil, läuft mein Tier weg und der Chip wird ausgelesen. Finden meine Lieblinge schneller nach Hause.

Der Chip dient der Registrierung. Vermutlich bei Tasso. Du meldest Deinen Hund dort online und trägst einen Halterwechsel ein. Das Tierheim wird Dir bei Fragen behilflich sein.

kannst ihn mit CHipnummer bei Tasso (googeln!) registrieren. Wenn er dann mal abhaut kann man ihn darüber identifizieren. Tierheimhunde sind meistens die dankbarsten, ich finde Dein Vorgehen sehr vorbildlich, super !

Kommentar von friesennarr
21.11.2015, 19:24

Tierheimhunde sind meistens die dankbarsten,

so ein quatsch - jeder Hund ist happy wenn er bei einer Familie sein darf - das betrifft nicht nur Tierheimhunde.

6

Fast jedes Tier bekommt heute einen Chip.Du mußt ihn bei Deiner Stadt anmelden,dann wird Dein Name,der Hundename und Deine Adresse eingetragen,falls er mal ausreißt.

Kommentar von MiraAnui
22.11.2015, 09:10

Meine Stadt hat keine Chipnummer, juckt sie auch nicht.

Die Tiere müssen in speziellen Registrier gemeldet werden.

0

Ja,der Hundesteuer.

Was möchtest Du wissen?