Wenn ich einen geshen muss ich den melden bekomme ich en ich das nicht melde eine anzeige?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dann müsste ja jemand gesehen haben, dass du es gesehen hast und der hätte es ja dann auch gesehen...^^

Im Ernst - melde das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mobole
03.03.2016, 16:15

Okey die wissen das aber gibt das vielleicht wen ich Glück habe keine anzeige

0

Hallo mobole,

die Nichtanzeige eines:

  • geplanten Einbruchs oder
  • eines gerade stattfindenden Einbruchs oder
  • eine bereits vollenden Einbruchs

ist nicht strafbar.

Es liegt hier nach gängiger Rechtsprechung auch keine Strafvereitelung gem. § 258 StGB vor, da es schlichtweg an der Handlung fehlt, die zur Vereitelung führt. So eine Handlung kann zum Beispiel sein:

  • wenn man Tatspuren oder Fingerabdrücke beseitigt oder
  • wenn man den Täter Versteckt oder
  • wenn man den Täter vor der anrückenden Polizei durch Zeichen oder Zurufe warnt.
  • wenn man das Diebesgut versteckt

Aber einfach nichts tun, ist keine Handlung, die im Sinne des § 258 StGB den Tatbestand der Vereitelung führt.

Es gibt auch kein andere Gesetz, welches es unter Strafe stellt, wenn eine Straftat nicht Anzeige. 

Es gibt lediglich ein Gesetz, welches es unter Strafe stellt, bestimmte schwere geplante Verbrechen nicht anzuzeigen. Einbruch zählt da aber nicht zu. Welche geplanten Straftaten man anzeigen muss steht in folgendem Gesetz:

§ 138 StGB - Nichtanzeige geplanter Straftaten Siehe: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/\_\_138.html

Aber ungeachtet der Tatsache, dass es gegen kein Gesetz verstößt, wenn man einen Einbruch nicht anzeigt, so sollte man sich fragen, ob man nicht moralisch verpflichtet ist so einen Einbruch anzuzeigen.

Vor allem, was spricht dagegen die Polizei zu rufen? Du kannst die Polizei auch anonym anrufen, wenn Du nicht als Zeuge zur Verfügung stehen willst. Die Polizei kann zwar auch Deine Nummer sehen, wenn Du mit unterdrückter Nummer anrufst, aber in der Regel respektiert die Polizei, wenn Jemand anonym bleiben will.

Schöne Grüße
TheGrow  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja du musst das melden weil du dich ansonsten strafbar wegen Strafvereitelung machst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jedenfall melden! Stell dir vor bei dir wäre eingebrochen worden, dann wärst du auch froh, wenn sich derjenige, der das gesehen hat, das meldet!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mobole
03.03.2016, 16:12

Also ich wusste das die Einbrechen wollen ich wahr aber nicht dabei aber jetzt denke ich wen die das herauszufinden das ich eine anzeige bekomme

0

Was möchtest Du wissen?