Wenn ich einem freund mein auto leihe und er aber nicht versichert ist und dann einen Unfall hat,...

13 Antworten

Ein Schaden an einer ausgeliehenen Sache ist einer der drei Gründe, für die es prinzipiell keine private Haftpflichtversicherung gibt. Manche Gesellschaften machen kulanterweise in ganz engen Grenzen Ausnahmen. In deinem Fall aber: Grundsätzlich ist deine Kfz-Versicherung bei einem Verschulden zunächst haftbar und wird den Fremdschaden begleichen. Wenn dein Freund nicht als berechtigter Fahrer eingetragen ist und einen Unfall verursacht, dann kann die Versicherung, je nach Sachlage, von dir die Kosten oder einen Teil davon zurückfordern. Denn es ist das Auto versichert, nicht der Fahrer. Auf jeden Fall geht deine SF-Klasse den Bach runter. Du kannst dann bestenfalls versuchen, die dir entstandenen Kosten, also auch den Schaden an deinem Auto, von deinem Freund zurück zu verlangen. Wenn der allerdings nicht zahlen kann, dann hast du schlicht und ergreifend Pech gehabt. Daher gilt immer noch die uralte Regel mit den 3 "F": Fahrzeug, Frau und Feuerzeug leiht man niemals aus. Die bekommst du immer kaputt oder gar nicht zurück.

Grundsätzlich ist es so das Deine KFZ - Haftpflichtversicherung den Schaden vom Unfallgegner trägt, auf deinem bleibst Du sitzen, bei einer Vollkaskoversicherung trägt sie auch Deinen Schaden. Bist Du jedoch als allein Fahrer versichert holt sich die Versicherung die Schadenssumme von Dir zurück, jedoch tritt meist aber eine Kulanz Regelung in Kraft die besagt das die Rückzahlung erst ab einer Schadenssumme von über 1500,- € gefordert wird ( Betrifft die meisten Versicherungen) Du steigst in jedem Fall um min. 3 SF - Klassen. Du hast dann die Möglichkeit Dir das Geld zivilrechtlich bei Deinem "Freund" einzuklagen. Bei fast allen Versicherungen ( wie auch bei uns ) besteht aber die für einzelne Fahrten einen anderen Fahrer nach zu melden, ein Anruf genügt in der Regel. In jedem Fall kann aber auch wenn es einen plausiblen Grund gibt z.B. du kurzfristig Fahruntüchtig warst und das Fahrzeug nach Hause musste wegen Garagenwagenversicherung E I N M A L I G jemand anderes zur Schadensvorbeugung Dein KFZ zu Dir nach Hause fahren.

Ich hoffe die Ausführung reicht soweit und die Frage ist beantwortet, mit freundlichen Grüßen der ERGO - Vertreter

Ich war vor ein paar Monaten in einer ähnlichen Situation. Ich bin als alleiniger Fahrer eingetragen. Eine Freundin sollte einen Abend mein Auto fahren. Ich habe dann bei meiner Versicherung angerufen und nachgefragt, wie das abläuft. Mir wurde folgendes gesagt: wenn es eine einmalige Ausnahme-Situation ist, ist es nicht weiter schlimm.

Es besteht auch die Möglichkeit einen weiteren Fahrer für diesen einen Tag mitzuversichern (das ging bei mir nicht, da ich freitags nachmittags angerufen habe und die zuständigen schon Feierabend hatten), der versicherungsmensch hat dann noch die Daten meiner Freundin aufgenommen, damit falls was passiert, nachvollzogen werden kann, dass ich es melden wollte (auch wenn es da laut versicherungsmensch keine Probleme hätte geben dürfen ^^)

habe mit dem Auto meines Bruders einen Unfall gebaut..Totalschaden. Wer zahlt das Auto. Ist Vollkasko versichert aber ich bin nicht als Fahrer eingetragen?

...zur Frage

"Fremdes" Auto als Fahranfänger fahren-Welche Kosten könnten auf mich zukommen?

Hey, also ich bin 18 und habe inkl. begleitetes Fahren ca. 1,5 Jahre Fahrerfahrung(Auto). Mein Onkel lässt mich öfters mal mit seinem Auto fahren, hierbei handelt es sich um ein Auto, welches relativ teuer ist (Mercedes AMG). Er hat für dieses Auto eine Vollkaskoversicherung, ich weiß jedoch nicht, auf welche Personen das Auto versichert ist bzw. ob diese Versicherung allgemein gilt. Jetzt meine Frage: Was könnte auf mich bzw. meinen Onkel zukommen wenn das Auto in z.B. einem Unfall beschädigt wird? Zahlt die Versicherung Schaden an dritten? Was wäre das worst-case-Szenario? Ist das hier, was die Versicherung angeht, ein Sonderfall, weil ich Fahranfänger bin?

(Bitte keine Antworten wie "Frag deinen Onkel doch einfach")

Danke

...zur Frage

Reh Unfall mit dem Auto von den Eltern meiner Freundin. Bezahlt es die versicherung?

Hallo, wir hatten vor 3 Tagen einen Rehunfall. Das Auto ist vorne kaputt und der Schaden beläuft sich auf ca 4000€. Ich bin auf das Auto der Eltern nicht versichert. Zahlt es eine von den beiden Versicherungen ?

...zur Frage

Was passiert wenn ich ein Auto fahre, was NICHT auf mich versichert ist?

Was passiert wenn ich ein Auto fahre, was NICHT auf mich versichert ist? und ich dann ein unfall baue? muss ich dann einfach nur den gesammten schaden bezahlen den ich verursacht habe? oder bekomme ich noch zusätzlich ne strafe`?

Und wenn ich unschuldig bin und mir zb bei roter Ampel hinten reingefahren wird bekomme ich dann auch Strafe oder muss ich sonst i-was zahlen?

...zur Frage

Freund mit meinem Auto Unfall verursacht, war mit Prämie im Rückstand, wer zahlt?

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einem Freund mein Auto geliehen, er hat einen Unfall verursacht (nicht absichtlich). Jedoch war ich zu dieser Zeit mit der Versicherungsprämie (Haftpflicht) knapp 2 Monate im Rückstand und nun will die Versicherung den Schaden nicht bezahlen und fordert nun 8000,- von mir. Muss das nicht mein Freund bezahlen? Er hat ja den Unfall verursacht! Gut er hat es nicht absichtlich getan und er wusste auch nicht das ich im Rückstand war aber trotzdem finde ich es eine frechheit das ich bezahlen soll.

Gibt es eine Möglichkeit ihn zur Kasse zu zwingen?

Bitte helft mir!

...zur Frage

Wildschaden: Prozente hochgestuft?

Mir ist bei einer Nachtfahrt ein Reh ins Auto gelaufen und nun habe ich einen Schaden von etwa 1.500 Euro. Ich bin Teilkasko versichert. Soll ich den Schaden der Versicherung melden oder selbst bezahlen? Steigen hierdurch meine Prozente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?