Wenn ich eine roller auf ebay kleinanzeigen gesehen habe und danach beim Besitzer gekauft habe zählt dann noch das fernabsatz Gesetz?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ob Fernabsatz (i.S.d. BGB; das Fernabsatzgesetzt gibt es schon seit Jahren nichtmehr) oder nicht ist egal, da es sich um einen Provatverkauf handelt.

Bei einem Privatkauf hast du allerdings ein halbes Jahr Gewährleistung (außer diese wurde ausdrücklich ausgeschlossen), dass die Sache die vereinbarte Beschaffenheit hat. Wurde die Sache nicht frei von Sachmängeln (nicht die vereinbarte Beschaffenheit) übergeben, muss diese der Käufer beseitigen; kommt er dieser Pflicht nicht in einer angemessenen Frist (die du ihm setzen musst) nach, so hast du ein Rücktrittsrecht vom Kauf.
Wenn der Verkäufer jetzt behauptet, dass die Gewährleistung ausgeschlossen wurde, dann wird es schwierig.

Sie hat keine Ahnung von Gesetzen. Sie wird also nicht mal auf die Idee kommen das auszuschließen

1

Ich muss hinzufügen das es sich um teilweise versteckte Mängel handelt

0

Du hast ihne dir angesehen und auch eine Probefahrt gemacht, das zählt nicht mehr als Fernabsatzmarkt. Auch das es nicht der Eigentümer selbst war spielt keine Rolle solange sie ihn in dessen Auftrag verkaufen durfte.

Du müsstest jetzt wenn dann nachweisen können das die Fehler bekannt waren und verschwiegen wurden was dir aber kaum gelingen dürfte.

bei Abholung & Privatverkäufen gibt es kein Fernabsatzgesetz nach § 312 d BGB

Er kann im Kaufvertrag auch die Sachmängelhaftung ausschließen. Wenn die Verkäuferin noch minderjährig ist & die Eltern nicht zustimmen, wäre der Vertrag schwebend unwirksam

Nun sind 200 € nicht ganz so viel

Der Roller hat 500 gekostet

0

Klar war es ein privatkauf. Aber dennoch hat man ein Recht auf mängelansprüche außer die Gewährleistung ist ausgeschlossen

Wenn schon überhaupt, wäre der richtige Weg nicht die Werkstatt gewesen. Denn ne Werkstatt sagt viel wenn der Tag lang ist. Auch sind 100-200€ gerade mal n Preis für ne Inspektion..

Die Werkstatt ist mein Vater haha. Er ist Kfz Meister

0

Was möchtest Du wissen?