wenn ich ein roller mit 50ccm auf 25ccm drossle kann ich den auch mit ein mofa führerschein fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich dann Mofa-Roller und ist erlaubt. Wichtig ist das dein Mofa-Roller nach dem Drosseln die Anforderungen für ein Mofa erfüllt.

Ältere Roller hatten eine mechanische Drossel, neuere Roller regeln das elektronisch. In beiden Fällen ist es aber legal, mit dem Unterschied das mechanische Drosseln nicht so genau arbeiten wie elektronische.

wo kann man den den Roller Drosseln?

0

und muss ich es beim TÜV anmelden? Muss ich irgendwas für die Anmeldung bezahlen

0
@nestey67

Die Drosseln kommen in der Regel (!!!) mit einem Gutachten oder haben sogar ein E-Prüfzeichen, was bedeutet, dass das alles schon abgesprochen ist und eine allgemeine Betriebserlaubnis für dieses Gerät oder diese Drossel gegeben ist. Natürlich brauchst du bei der Anmeldung deines Rollers eine gültige Tüvbescheinigung, so war es auf jeden fall bei mir , die bezeugt, dass dein Roller verkehrstauglich ist. Da zählen zum Beispiel Blinker, vernünftige Reifen, usw. dazu... Voraussetzungen für diese Tüvbescheinigung bekommst du aber im Internet oder bei dem Tüv Prüfer. 

Rollerdrosseln bekommst du in so gut wie jedem Zweirad Laden oder du kannst sie dir im Internet bestellen. 

0

Die Mofaroller haben auch 50 ccm, sind aber auf 25 km/ gedrosselt.

Nach der Drosselung musst du den beim TÜV vorführen und anschließend in die Papiere eintragen lassen. Danach darfst du in mit dem Mofaschein fahren, und das sogar zu zweit.

noch ne Frage kostet es irgendwas den Mofa Roller beim TÜV vorzuführen?

0
@nestey67

Ja, sowohl die Prüfung beim TÜV als auch die Eintragung in die Papiere kostet etwas, ich weiß aber nicht, wieviel.

0

Hubraum Hessen in ccm kannst du nicht drosseln, wenn dann drosselst du die Höchstgeschwindigkeit von 45/50km/h auf 25km/h. Es gibt verschiedene Arten zu drosseln aber Mann muss das dann auch vom TÜV so abnehmen lassen.