Wenn ich ein Praktikum mach, von der Schule aus 1Woche als Kellner, darf ich das Trinkgeld behalten?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich bezweifele fast, das du während eines Praktikums schon eigene Gäste bedienen darfst. Du wirst wahrscheinlich mehr im Hintergrund unterstützen, wie Gläser und Bestecke polieren. Eindecken, Brotkörbe vorbereiten. Vielleicht mal einzelne Gerichte oder Getränke zum Tisch bringen. Aber ich kann dir versichern, das die Station ein versierter Kellner leiten wird und das Trinkgeld wird bei ihm landen. Wenn er nett ist, bekommst du einen Teil. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das Geld steht dir zu und ist gesetzlich geregelt

§ 107 GewO Abs (3) - Berechnung und Zahlung des Arbeitsentgelts

Trinkgeld ist ein Geldbetrag, den ein Dritter ohne rechtliche Verpflichtung dem Arbeitnehmer zusätzlich zu einer dem Arbeitgeber geschuldeten Leistung zahlt.

Kommt immer auf den Betrieb an. Einige untersagen es generell, das Trinkgeld für sich zu behalten oder gar anzunehmen, andere gestatten es.

Da musst du das mit dem Betrieb also dem Chef oder der Chefin abklären, wie das bei denen üblich ist.

Eine Freundin von mir hat auch mal als Kellnerin Praktikum gemacht und sie durfte das Geld, laut Chefin, behalten. Eigentlich schon, ber klär das mit der/dem Chef/in ab. :) LG

Ja, darfst du behalten, solange du nicht mehr als 400€ Trinkgeld verdienst.. aber eher unwahrscheinlich.

ich bin für ja weil trinkgeld halt das bekommst du zugesteckt weil du so lieb bist^^

Normalerweise schon. Üblich ist, dass das Trinkgeld gesammelt wird und am Abend kriegt die Küche ca. 10-20% davon und den Rest kriegen die Kellner.

Klär das mit dem Praktikumsleiter ab.

Ja, das darfst Du ! (:

Was möchtest Du wissen?