Wenn ich ein Hauptschulabschluss habe und dann eine Ausbildung sagen wir mal als KfZ Mechatroniker , wird dann aus meinem Hauptschulabschluss Real ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Automatisch nicht.

Lies mal da:

http://www.helpster.de/mittlere-reife-durch-ausbildung-so-erlangen-sie-den-bildungsabschluss_100981

Sie sollten einen qualifizierten Hauptschulabschluss besitzen und
diesen mit einer guten Noten abgeschlossen haben. Meist reicht hierbei
ein Notendurchschnitt von 2,5 aus.

...

Zusätzlich zum Hauptschulabschluss ist es wichtig, dass Sie eine Prüfung in dem Fach Englisch absolviert haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du während deiner Ausbildung, einen Englisch Kurs belegst, der wird meistens in der Berufsschule mit Angeboten, und beide Prüfungen
1: Englischprüfung +
2: Gesellenprüfung bestehst, dann hast du deinen Realschulabschluss in der Tasche und kannst dann damit dein Fachabitur / Abitur machen

( so war es bei mir in der Ausbildung, ich hatte meinen Realschulabschluss jedoch schon vor der Ausbildung ).

habAngstVor 04.01.2016, 16:09

also in der berufsschule gibt es dieses angebot mit englischprüfug?

0
Blackrose89 04.01.2016, 16:27

jap, entweder die sagen dir das sofort tu Beginn der Ausbildung oder eben du fragst da nach. Du kannst natürlich auch nur dein Realschulabschluss auf der Schule nachmachen ohne Ausbildung, dafür gehst du dann halt 2 Jahre wieder täglich zur Schule. Im Anschluss daran, kannst du dann dein Abitur machen

0

Mit einem Hauptschulabschluss UND einer abgeschlossenen Berufsausbildung ist der Bildungsstand "Realschulabschluss"

habAngstVor 04.01.2016, 15:06

Und dann kann ich mein Fachabi machen und dann vlt auch noch Studium nh ?

0
Deepdiver 04.01.2016, 15:06
@habAngstVor

Nein, dazu musst du den Realschulabschluss UND abgeschlossene Berufsfausbildung haben

0

mit den richtigen noten ja... nennt sich qualifizierender beruflicher Bildungsabschluss

Was möchtest Du wissen?