Wenn ich ein Hauptschulabschluss habe und dann eine Ausbildung sagen wir mal als KfZ Mechatroniker , wird dann aus meinem Hauptschulabschluss Real ?

5 Antworten

Wenn du während deiner Ausbildung, einen Englisch Kurs belegst, der wird meistens in der Berufsschule mit Angeboten, und beide Prüfungen
1: Englischprüfung +
2: Gesellenprüfung bestehst, dann hast du deinen Realschulabschluss in der Tasche und kannst dann damit dein Fachabitur / Abitur machen

( so war es bei mir in der Ausbildung, ich hatte meinen Realschulabschluss jedoch schon vor der Ausbildung ).

also in der berufsschule gibt es dieses angebot mit englischprüfug?

0

jap, entweder die sagen dir das sofort tu Beginn der Ausbildung oder eben du fragst da nach. Du kannst natürlich auch nur dein Realschulabschluss auf der Schule nachmachen ohne Ausbildung, dafür gehst du dann halt 2 Jahre wieder täglich zur Schule. Im Anschluss daran, kannst du dann dein Abitur machen

0

mit den richtigen noten ja... nennt sich qualifizierender beruflicher Bildungsabschluss

Was möchtest Du wissen?