Wenn ich ein Cover von einem Lied machen würde, dürfte ich es dann benutzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst eine eigene Coverversion machen. Allerdings bleiben Teilansprüche beim Urheber. Wenn ihm also die Coverversion Version missfällt, dann kann er das auch untersagen. Wenn du damit Geld verdienst, dann kann er dann auch seinen Anteil verlangen.

Ansonsten würden es keine Coverversionen geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, auch ein Cover darfst du nicht verwenden. Auch zum covern brauchst du die Nutzungsrechte, die du vom Rechteinhaber einholen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mensch12343
06.04.2016, 17:37

Kennst du den Youtuber Rezo? Der macht nämlich Cover von Lieder. Was macht er, das er es darf? Deswegen bin ich auf die Frage gekommen.

0

Wenn du das machen willst, verändere die Melodie einfach etwas.auf YouTube gibts es auch zig Remix oder Cover von einem Lied die aber nicht gesperrt sind, weil sie nicht mehr orginal sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe deine Frage glaube ich falsch....es gibt x millionen Menschen die Covers auf Youtube hochladen...ich selbst covere auch Songs, was soll daran jetzt verboten sein? Ich glaub ich verstehe das gerade falsch, oder? :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mensch12343
06.04.2016, 18:00

Umfasst das Copyright nur das Lied, was am Ende rauskommt oder auch die Melodie usw. Wahrscheinlich nur das Lied wenn du meinst, dass das Milionen machen :F Wie heißt du denn auf YT wenn man fragen darf? :P

0
Kommentar von shaniqua111
06.04.2016, 18:05

also entweder ich bin beschränkt oder du drückst dich nicht deutlich aus...ich glaube ersteres xD Auf YT heisse ich fineviech

0

Was möchtest Du wissen?