Wenn ich ein Buch schreiben will, wie ist das mit Urheberrecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dazu ein Zitat gefunden: Quelle: https://www.bwlh.de/fachanwalt/Urheberrecht/urheberrecht.html

Welche Gegenstände können nicht geschützt werden?

Ideen als solche sind nicht - auch nicht urheberrechtlich - geschützt. Insoweit verbleibt der Grundsatz “die Gedanken sind frei” in jeder Hinsicht. Erst eine konkrete Ausdrucksform der Idee kann Urheberrechtsschutz erlangen: Der Autor eines Buches über die Geschichte Deutschlands mag Urheberrechtsschutz hinsichtlich dieses Buches haben. Er kann deswegen jedoch nicht die “Idee” eines Werkes über die Geschichte Deutschlands untersagen. Wer bspw. eine bestimmte Idee eines Internet-Unternehmens im Wege einer persönlichen geistigen Schöpfung realisiert, geniest Urheberrechtsschutz für die so entstandene Homepage - die Idee als solche kann gleichwohl aufgegriffen werden.

Der Urheberrechtsschutz umfasst i.d.R. nicht Titel (mögl. markenrechtl. Werktitelschutz), Namen, Slogans (streitig) und ähnlich kurze Bezeichnungen. Erfasst werden (mangels Schöpfungshöhe) ebenfalls nicht Massenartikel durchschnittlichen “Schaffens”.

Ich würde nicht direkt die Namen Albae verwenden. Sicher fällt dir mit etwas Kreativität ein passender Name ein. Das Urheberrecht schützt Weke u.a auch Bücher und Texte wenn: Eine hohe, persönliche,  geistigen Schöpfung realisiert wird! ( Das ist bei dem Buch "Die Legenden der Albae und Die Zwerge") ja sicher der Fall.

Gilt dann später auch für dein Buch! Viel Erfolg

VG

Der Begriff als solche ist nicht urheberrechtlich geschützt. Sehr wohl aber, was der Originalautor daraus gemacht hat.

Wenn du "deine" Albae anders entwickelst, gehören sie dir.

Vergleiche die Elben von Tolkien mal mit denen von Raymond Feist in der Midkemia-Reihe! Ja sie haben Gemeinsamkeiten, die "Eledhel", "Moredhel" und "Glamredhel" von Feist kleingen tolkineesk, aber...Feist hat sie durchaus eigenständig entwickelt. Ebenso die Zwerge bei Feist...

Lies dir das mal durch, dann verstehst du was ich meine und hast ein gutes Beispiel, wie du "deine" Albae selber entwickeln könntest nach DEINEN Vorstellungen.

Dazu nochmal eine Frage, in den meisten Büchern sind Elben ja ähnlich, also so Wesen die in Wäldern leben, und rein sind, hübsch usw. . Die Albae sehen aus wie Elben, aber Tagsüber färben sich ihre Augen komplett schwarz, außerdem bekommen sie schwarze linien im Gesicht wenn sie wütend werden. Zudem lieben sie die Kunst, z.B. Skulpturen aus Knochen, Bilder mit Blut gemalt usw. Wäre es gegen das Urheberrecht wenn ich die groben Züge behalte? Also mit der Kunst, und die Merkmale mit den Augen und Linien?

0

Da besteht sicherlich ein Urheberrecht, kannst jedoch beim Autor nachfragen, ob Du das nutzen darfst. Im Fall der Fälle schriftlich geben lassen.

Suche Fantasywesen für mein Buch

Ich schreibe gerade ein Fantasybuch und mir fällt gerade kein gutes Wesen mehr ein. Es sollte menschenähnlich sein. Es sollte die Magie beherschen, als ich habe Zwerge, Menschen, Elfen schon in meinem Buch.

Wahrscheinlich kommen jetzt wieder Antworten wie: Wenn du kein Fantasywesen für dein Buch findest, dann schreib auch keins oder so, aber bitte lasst das einfach sein

...zur Frage

Sachbuch schreiben,Bilder?

Hallo, Also ich will ein Sachbuch schreiben und habe sogar damit angefangen.Also meine Frage lautet,müssen den alle Bilder von mir gemacht sein,da es in mein Buch über ausgestorbene Tierarten geht und kennt ihr noch andere sachen die zu einem Sachbuch gehören?

...zur Frage

Wer kennt gute Fantasy Bücher im Stil von Herr der Ringe?

Ich habe schon die Zwerge , die Zauberer und die Legenden der Albae gelesen , Dose waren sehr gut , doch welche gibt es noch?

...zur Frage

Elfen und Zwerge in Büchern

Hey ich schreibe momentan an einem Buch und wollte mal eure Meinung hören: Soll ich Elfen und Zwerge zusätzlich mit anderen fiktiven Wesen in die Geschichte einbauen oder soll ich sie lieber rauslassen, weil sie mittlerweile in jedem zweiten Fantasy-Buch vorkommen?

Ich danke schon einmal im Vorraus!

...zur Frage

Darf man ein Buch über die Orocarni aus Mittelerde schreiben?

Ich interessiere mich für Zwerge aus Mittelerde und finde aber, dass es über die Zwerge aus den Orocarni kaum Infos gibt. Darf man die vorhandenen Fakten nutzen und zusätzlich mit eigenen Ideen ein Buch dazu schreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?