Wenn ich ein Buch in einen Karton verschicke zählt es trotzdem als Büchersendung?

5 Antworten

Wenn der Karton nicht zugeklebt ist und ohne Hilfsmittel(wie zB Klebeband) geöffnet und wieder verschlossen werden kann, dann geht das.Du kannst auch zB ein Gummiband drum machen oder mit Bindfaden zubinden, aber nicht verknoten (nur mit Schleife).Als privater Versender muss man Bücher-und Warensendungen so verpacken, dass eine Prüfung des Inhalts problemlos möglich ist.Gewerbliche Versender wie zB Verlage oder Amazon o.ä. dürfen die Sendungen verschließen, weil sie sich der Post gegenüber verpflichtet haben, nur bestimmungsgemäß zu versenden, soll heißen, sie verschicken nur die erlaubten Inhalte und legen nur eine Rechnung bei.

wenn der karton eine umschlagform hat, dann ja, oder so wie bei amazon eben. aber ein richtiger karton wird dir die post nicht nicht abnehmen

Wenn der Karton nur das Buch enthält, dann ja. Es darf auch kein Füllmaterial dabei sein. Die Büchersendung ist dadurch gekenntzeichnet, dass der Umschlag/die Kartonage direkt das Buch umfasst. Es darf höchstens eine Rechnung beigelegt sein, eventuell eine CD, die zum Buch dazugehört. Die Büchersendung ist auch nicht vom Postgeheimnis geschützt, d. h. die Post behält sich das Recht vor, da hineinzusehen. Ich habe auch schon erlebt, dass man mir gesagt hat, die Büchersendung sollte durch eine spezielle Klammer verschlossen sein, dass die Post auch kontrollieren kann.

Amazon und andere Lieferdienster verschicken ihre Sachen auch als Büchersendung, wenn es sich um eines einzelnes Buch handelt. Die Verpackung von Amazon entspricht genau den Kriterien, die die Post verlangt. Eine Büchersendung ist ja von der Handhabung einfacher und sie ist wesentlich robuster. Versicherungstechnisch sind das Anforderungen und deshalb kann die Post dort einen Preisnachlass anbieten.

ein karton ist ein karton, was soll ich da mit ner klammer schließen? das wird dir die post nicht abnehmen

0
@mac82

Musterklammern. Oder das Buch wird in einer Folie eingeschlagen, sodass jeder Postangestellte sieht: Das ist ein Buch.

0

Wie verschickt man ein Buch?

Hallo und zwar wollte ich wissen wie man eine büchersendung verschickt? Ich hab ein buch mit einer Versandtasche verschickt hat aber kein 1 euro gekostet Muss ich eine bestimmte tasche kaufen dafür? Oder einfach nur büchersendung raufschreiben :/

...zur Frage

Wie kann ich eine Büchersendung verschicken?

Möchte heute ein Buch verschicken. Und da bei einer Büchersendung der Umschlag offen bleiben muss, und ich keine Musterbeutelklammern habe, könnte ich als alternative Büroklammern benutzen? Wie soll ich es dann zu machen? Uuund.. soll ich dann auf dem Umschlag Büchersendung oder Warensendung schreiben?

...zur Frage

Sind für Waren- und Büchersendung bei der Post normale Kartons zugelassen?

hallo, ich verschicke sehr viele pakete per waren-/büchersendung. normalerweise nehme ich dazu kartons mit verschlusslasche, welche stansartmäßig dafür genutzt werden. darf man denn auch einen normalen karton nehem und einfach die 4 klappen übereinander schlagen, also zuzuklemmen (siehe bild). der karton lässt sich ja dann immernoch ganz einfach öffnen, wie es ja sein muss. ich denke das sollte auch zulässig sein, da in den post-agbs ja nur steht, dass die pakete "offen" versendet werden müssen... danke

...zur Frage

Darf man für eine Büchersendung einen Karton verwenden?

Hallo, kann ich ein Buch auch als Büchersendung verschicken, wenn ich es in einen Karton (die kleinen von Amazon) packe, sofern es den Maßen und dem Gewicht einer Büchersendung entspricht, oder gilt das dann als Päckchen? Denn ich meine, man müsste die Büchersendungen nur mit Klammern verschließen, damit die Post reinschauen kann - das ginge bei Kartons ja dann nicht...

...zur Frage

Büchersendung über 1000g wie umgehen?

Die zwei Bücher wiegen zusammen 1030g. Kann ich einfach selber Briefmarken kaufen (1,65€) wird das dann später noch kontrolliert ob das auch unter 1000g wiegt? Wäre es eine Möglichkeit das zu umgehen um einzeln zu verschicken ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?