Wenn ich ein Betriebssystem (elementary OS) per Magnet Link bzw. Torrent über deren Webseite herunterlade, begehe ich (k)eine Urheberrechtsverletzung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Torrent ist per se nicht illegal und nur weil man Torrent verwendet, heißt das nicht, dass man damit eine Urheberrechtsverletzung begeht. Blizzard hat lange Torrent verwendet um die WoW-Patches zu verteilt.

Da du hier ein legales Image eines Open Source Betriebssystems runterlädst, begehst du natürlich auch keine Urheberrechtsverletzung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Ein schneller und freier Ersatz für Windows und OS X" steht da, außerdem ist es eine Beta-Version und Du musst sie kaufen.

Damit wirst wohl kein Urheberrecht verletzen, wenn es herunterlädst und installierst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von illtry
12.07.2016, 22:17

Ich muss sie kaufen? Einfach bei Benutzerdefiniert 0 eintragen, fertig.

0
Kommentar von illtry
12.07.2016, 22:31

Solange ich nicht weiß, ob es läuft, nein. Hatte davon heute schon viele Kandidaten. Ausserdem bin ich Schüler. Und nejn, ich habe kein Geld. Wenn es mir gefällt, werde ich das Projekt anderweitig unterstützen.

0

Eine Urheberrechtsverletzung begehst du dann, wenn du ein Werk vervielfältigst oder verbreitest, außerhalb gesetzlicher Zulassung oder Einwilligung des Berechtigten, welche hier aber vorliegt.

Torrents werden übrigens häufiger bei gerade Open Source Projekten (was übrigens auch schon der nächste Punkt ist: Elementary OS ist nicht nur kostenlos im wirtschaftlichen Sinne, sondern frei) eingesetzt, da diese Technik dezentral unabhängig von Serverkapazitäten ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von illtry
12.07.2016, 22:29

NuGut, habs erstmal ohne Torrent heruntergeladen. Sourceforge hat auch schnelle Server ;)

0

Was möchtest Du wissen?