Wenn ich die Kündigungsfrist erfüllt + 3 Monate zusätzlich Miete gezahlt habe, die Whg aber zum Ende des 2. Kündigungsmonat vermietet wird- besteht Anspruch?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein das ist nicht erlaubt, es ist unrechtmäßige Bereicherung.

Ab dem Tag wo der Vertrag des Nachmieters beginnt, musst Du keine Miete mehr zahlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NEBENAN
05.09.2016, 21:41

klingt gut - für mich - Danke! :)

1

Bei Auszug und Neuvermietung vor Ablauf der Kündigunbgsfrist  hat ein Mieter Anspruch auf Erstattung seiner gezahlten Miete ab Einzug des Folgemieters. Dieser richtet sich an den Vermieter und basiert auf § 812 BGB (Herausgabe wegen unberechtigter Bereicherung). Natürlich ist ab diesem Tag von ihm keine Miete mehr zu zahlen.

Bereits wenn der Vermieter vor Ablauf der KF Renovierungsarbeiten durchführt , wäre die Mietzahlung durch den Mieter berechtigt einzustellen. Es sei denn, der Vermieter erlässt ihm einen Teil oder die ganze  Miete für diese Zeit.

Also: Teile dem Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben deine Rückzahlungsforderung entsprechend mit und den Stop der Miete für die evtl. noch offene Kündigungsfrist. Wie vorstehend erwähnt begründen.

Erforderlichenfalls Rechtsmittel einlegen.

Also um es richtig zu verstehen: Du hast 3 Monate bevor du auszieht gekündigt (und somit die Kündigungsfrist eingehalten), aber der Vermieter hat bevor du ausgezogen bist, die Wohnung vermietet?

Darf es nicht machen, du bist ja noch Mieter.

Kommentar von NEBENAN
05.09.2016, 21:35

Danke, stimmt, ich bin eigentlich noch bis 30.09. Mieter, da ich für die Whg. ja noch gezahlt habe. Ich werde dort anrufen und den genauen Einzugstermin der neuen Mieter erfragen! Kann man dann was anfechten? (Sprich: Mietanteil zurück?)

0

Möglich ist das schon, aber nicht zulässig.

Ab dem Tag wo die Wohnung, vor Ende der Kündigungsfrist, neu vermietet ist muß der "alte" Mieter keine Miete zahlen.

Nein, auch wenn du schon ausgezogen bist, bleibst du ja Mieter solange du bezahlt hast und bis die Kündigung am letzten des Monats gültig wird. 

Es ist reine Kulanz, wenn du die Nachmeiter vorher reinlässt zum Streichen, Umzug oder so.

Der Vermieter begeht sogar Hausfriedensbruch..............

Kommentar von NEBENAN
05.09.2016, 21:40

Danke, es waren Maler drinnen, das wurde aber so vereinbart. Gut, ich kümmere mich morgen gleich drum. Dann sollen die mir die Miete wiedergeben und fertig.

0

PS: Hattest du denn die Wohnungsübergabe schon gemacht? Du hättest natürlich die Schlüssel bis zum letzten Tag behalten können.......

Egal, hol dir die Miete zurück-good luck!

Was möchtest Du wissen?