Wenn ich die Berufsschule beende, muss ich weiter arbeiten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du dir jederzeit versuchen einen anderen Arbeitgeber zu finden.

Wenn du die Berufsschule vorzeitig abbrichst, dann musst du eine andere Ausbildung völlig neu beginnen.

Wenn du Schwierigkeiten mit deinem Ausbildungsbetrieb hast, dann wende dich an die IHK, die haben für solche Fälle eine Beratung. In Härtefällen kann der Betrieb ggf. gewechselt werden.

Wenn Du die Ausbildung beendest (erfolgreich abgeschlossen) muss Dich der Arbeitgeber nicht weiterbeschäftigen. Er kann sich aussuchen welchen Azubi er übernehmen möchte.

Genauso kannst Du nach Ende der Ausbildung den Arbeitgeber verlassen und einen anderen suchen.

Selbstverständlich bist Du nach Beendigung Deiner Lehre nicht an Deinen Ausbildungsbetrieb gebunden und kannst Deinen Arbeitgeber wechseln, sofern Du Dich nicht vertraglich für eine gewisse Zeit gebunden hast. Das wird auch meistens so gemacht, weil "einmal Lehrling - immer Lehrling", und das wollen sich die meisten nicht antun.

Was sagt den dein Chef? Möchte er dich übernehmen, oder läuft dein Vertrag mit bestehen der letzten Prüfung aus? 

Aber selbst wenn der dich übernehmen möchte, kannst du dieses Angebot ablehnen um was anders zu suchen....das würde ich aber nur machen wenn du eine andere Stelle in Aussicht hast.

Ansonsten würde ich erstmal da bleiben, bis ich was neues gefunden habe, dann kann man nach Ablauf der Kündigungsfrist immer noch gehen (Von Amt bekommst du dann drei Monate kein Geld)

Wenn die Berufsschule die du jetzt besuchst mit einer Ausbildung verbunden ist, dann würdest du damit die komplette Ausbildung beenden bzw. abbrechen.... Macht sich aber nicht so doll im Lebenslauf.

KikiChan22 16.01.2017, 06:58

Wenn die Ausbildung (erfolgreich) durch bestandene Prüfung beendet ist, kannst du natürlich machen was du willst, insofern dein Ausbildungsvertrag dich nicht für einen gewissen Zeitraum an den Arbeitgeber bindet.

0

Ja dir bleibt alles offen

Was möchtest Du wissen?