Wenn ich besoffen bin habe ich FAKTISCH mehr Erfolg als nüchtern. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege dir, was Alkohol bei dir bewirkt. Ich vermute, du bist schüchtern -> kein Erfolg bei Frauen, und zweifelst an deinen eigenen Fähigkeiten -> kein Erfolg mit deiner Arbeit. Alkohol enthemmt und macht selbstsicherer. Der "Trick" ist, dass das auch mit etwas mehr Mühe, aber dafür deutlich gesünder, auf ganz natürliche Weise geht. Selbstbewusstsein ist das Stichwort. Übernimm dich nicht, wirkliche Veränderungen erreicht man nur mit kleinen Schritten, aber bleib kontinuierlich am Ball und tu jeden Tag was dafür, deine Lage zu verbessern. Besorg dir ein paar Bücher zum Thema und arbeite sie gewissenhaft durch (einer meiner Favoriten ist Werde Verrückt von Veit Lindau, es gibt aber auch noch viele andere gute Titel) oder besuch ein paar Seminare - und lebe auch die Erkenntnisse, die du dort gewinnst! Auch eine Gruppe Gleichgesinnter kann helfen. Ich habe keine Erfahrung mit den Anonymen Alkoholikern, aber es gibt sicher eine Suchtberatung bei dir in der Nähe - sonst im Internet oder per Telefon erreichbar - die dir helfen kann, die Hilfe zu finden, die du brauchst. Eins ist ganz besonders wichtig: mach dir klar, dass es auch anders geht. Du kennst bisher nur nüchtern=Loser, betrunken=Gewinner, aber das ist nicht mal annähernd alles, was für dich möglich ist. Nüchtern, klar, selbstbewusst, stark, zufrieden, das sind alles Adjektive, die du irgendwann in einer Selbstbeschreibung verwenden kannst - wenn du dranbleibst.

Dir den Alkohol dringendst abgewöhnen. Du bist auf dem besten WEge, Alkoholiker zu werden - wenn du es nicht schon bist.

Das wird einfach mit der "Hemmschwelle" zu tun haben, die der Alkohol senkt.

Egal was Du tust, lasse den Alkohol, Drogen und (möglichst) auch Nikotin ganz weg !

Es werden sich so neue positive Wege auftun, welcher über Erfolg stehen.

Vertraue dafür tief in Dein inneres wahres SELBST, welches Klarheit möchte !

Außerdem - nur in einem gesunden Körper "wohnt" ein gesunder Geist, welcher sich nur so dauerhaft und gleichbleibend wirklich wohlfühlen kann !

Kann es sein, dass du ein Alkoholproblem hast? Ich denke, dass du nicht sehr selbstsicher bist und den Alkohol nutzt, um dir 'Mut anzutrinken'. Ich würde dir empfehlen, ohne vorher zu trinken, in kleinen Schritten zu versuchen
Dinge zu tun, die du dich eigentlich so nicht trauen würdest. Wenn du das Gefühl hast, (viele) Dinge nicht ohne Alkohol zu schaffen, solltest du dir Hilfe suchen. Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

Ein Alkoholproblem habe ich definitiv. Das Problem ist, dass noch bevor ich das erste mal Alkohol getrunken hatte, es mir genau so beschissen ging wie jetzt ohne Alkohol...

Du sagst, ich solle mich in kleinen Schritten aus der "Komfortzone" wagen. Da hast du bestimmt recht. Das versuche ich bereits, und werde es auch weiterhin versuchen.

Nur verstehe ich nicht, warum der Alkohol so verdammt viel zum Guten wenden kann...

@XpressMak123

Dass du für einen Vortrag, den du gehalten hast als du auf Drogen warst, eine 1 bekommen hast verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ich denke dass du einfach (wie ja fast jeder) alkoholisiert selbstsicherer auftrittst.