Wenn ich beim Kochen Safran durch das billigere "Colorante" ersetzte. Schmeckt das genauso?

5 Antworten

Luise wirft hier mit typisch Hausfräulichem Halbwissen um sich: Colorante ist lediglich zum Einfärben geeignet besteht es doch aus Maismehl, Salz und eben Farbstoff - Geschmacklich ist es, abgesehen von der Salznote, neutral. Es färbt sehr intensive und wird nur in minimalen Dosen verwand. Curcuma ist indischer Gelbwurz - färbt auch recht gut ist vom Aroma zwar nicht mit Safran vergleichbar, passt aber dennoch bei vielen Rezepten, bei denen auch Safran zum Einsatz kommen könnte - daher am häufigsten als Ersatz geeignet. Cumin ist Kreuzkümmel - dieser färbt nicht sonderlich und liegt geschmacklich auch in einer gänzlich anderen Ecke.

Zum Färben wird Colorante schon gehen. Das Aroma von Safran ersetzt Colorante jedoch nicht.

Der Geschmack wird wirklich anders sein, vor allem wenn du ein gutes Safran benutzt. Probiere es einfach mal aus, nicht unbedingt wenn du Gaeste eingeladen hast und nicht sicher bist, wie es schmecken wird :-)))

Alternative zu Chilli?

Hallo ich möchte gerne demnächst meine Eltern zum Essen einladen und möchte Chinesisch kochen. Die Gerichte hab ich bissher immer mit Sambal Oelek gewürzt (Chillipaste). Da meine Mutter eine Allergie gegen Chilli hat, kann ich das nicht nutzen. Wie kann ich also das scharfe Rind scharf machen ohne Chilli? Gibs ein Gewürz das ähnlich schmeckt und schärft aber kein Chilli ist? Pfeffer würd ich nicht gern nehmen, da Pfeffer einen zu starken Eigenengeschmack hat und meiner Meinung nach nicht zu Chinaessen passt.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Wo kann ich mein Safran verkaufen?

Hallo Leute ,

Ich habe Safran aus meiner Heimat und möchte sie sofort mit gutem Preis verkaufen . leider habe ich keine Kontakte mit kunden , weil ich hier nue bin .

Kann ich sofort Safran bei Ebay oder amazon verkaufen ? Funktioniert es?

Was empfehlt ihr?

...zur Frage

Hallo liebe Community, ich koche gerne mit meiner Oma und meine Oma ist offen für neue Gerichte . Habt ihr eine idee was uch mit meiner Oma kochen könnte?

Hallo liebe Community, ich koche gerne mit meiner Oma und meine Oma ist offen für neue Gerichte . Habt ihr eine idee was uch mit meiner Oma kochen könnte ? Aber nicht solche exotischen Gerichte weil meine oma (98) solche exotischen Gerichte nicht so gerne isst

...zur Frage

ist kochen ein talent?

hallo egal wie sehr ich mich auch bemühe wen ich was koche schmeckt immer irgendwas nicht also frag ich mich ob man dafür talent brauch oder ob ich noch mehr übung brauch xD

...zur Frage

Safran kaufen im Iran?

Servus Leute,

ich verreise in den Iran und, wie ihr sicherlich alle wisst, ist das Land praktisch das Heimatland des Safran.

Da Safran ja in Deutschland relativ teuer ist, würde ich gerne direkt an der Quelle zuschlagen. War von euch schon mal jemand im Iran und hat mit dem Ankauf von Safran Erfahrungen gemacht? Wenn ja, würde ich gerne wissen auf was für Preise man sich da in etwa für ein Gramm Safran einstellen muss?

Ist es extrem viel günstiger als in Deutschland?

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Und bitte nicht irgendwelche Mahnungen, dass ich als Ausländer doch sowieso über den Tisch gezogen werde. Im Iran ist es alles viel netter, da sind die Leute nicht so aufdringlich;-)

Vielen Dank schon mal!

Grüße Tchristophs

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?